bietet das Maximum an Performance & brutalen Sound! Das System ist mit weiteren Typgenehmigten Bauteilen (Abgasanlagen und Downpipes) kombinierbar was auch im Gutachten vermerkt ist.
Die Ansaugung besteht aus einem Aluminium Turboinlet, einem Aluminium Rohr, einem Performance Filter sowie einem Abschirmblech.
Durch die 4" Performance Ansaugung wird durch das größeren Ansaugvolumen der Luftstrom im Vergleich zur Serien-Ansaugung deutlich verbessert.
Open Intake System E-INTAKE EA888 Gen. 3"
Die offene Ansaugung mit Gutachten bietet das Maximum an Performance & brutalen Sound!
Das System ist mit weiteren Typgenehmigten Bauteilen (Abgasanlagen und Downpipes) kombinierbar was auch im Gutachten vermerkt ist.
Die Ansaugung besteht aus einem Kunststoff-Ansaugtrichter, welcher sich von 70mm auf 152mm vergrößert.
Mit diesem größeren Ansaugvolumen wird der Luftstrom im Vergleich zur Serien-Ansaugung deutlich verbessert.
Mit Teilegutachten
Mit Teilegutachten für das Ansaugsystem nach §19.3 für die Verwendung in Deutschland .
Kombinierbarkeit mit weiteren Typgenehmigten Abgasanlagen und Downpipes wie ZB.die ECE Downpipes von Bull-x und dem Ladeluftkühler des Herstellers HG-Motorsport-HF-Series ist zulässig.
Die Luftstrommessungen auf der Flowbench haben eine Verbesserung von +33,8% im Vergleich zur Serie ergeben.
Die Downpipe ist perfekt geeignet für Serien-, sowie für leistungsgesteigerte Fahrzeuge.Durch den Verbau dieser Downpipe ist eine leichte Leistungssteigerung sowie eine Verbesserung des Ansprechverhaltens zu verzeichnen.
Ein weiterer auschlaggebender Aspekt zum Erwerb dieser Downpipe ist, dass die Abgastemperaturen sinken und der Turbolader entlastet wird.
Downpipe Performance: bis zu +14PS Leistung und +18Nm Drehmoment
Technische Details:• ECE Straßen-Zulassung• 300 cpsi Tuning Edelstahl Kaskaden-Katalysator• Rohrdurchmesser Ø89 mm / 80 mm mit Schiebesitz zur Abgasanlage• Strömungsoptimierter Eingangsflansch für optimale Anströmung des Katalysators und Venturi-Effekt zur Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit• 50% erhöhter Flow Bench• Bis zu +14PS / +18NM
Downpipes sind maßgeblich an den Punkten Durchzug und Leistung beteiligt.Sie sind das "Bindeglied" zwischen der Abgasseite des Turboladers und der Abgasanlage.Der von den HJS Tuning Experten entwickelte Katalysator hat alle Entwicklungsschritte durchlaufen.
Gefertigt aus Edelstahl und mit der aus dem Motorsport stammenden Kalotten Thermoisolierung ummantelt, steht ab sofort ein High Tech Tuning Produkt für BMW Fahrer zur Verfügung.Der deutlich verringerte Abgasgegendruck des HJS Tuning Katalysators sorgt nicht nur für reduzierte Temperaturen im Turbolader, sondern auch für ein deutlich besseres Ansprechverhalten des Motors.
Natürlich ist eine Leistungs- und Drehmomentverbesserung deutlich zu spüren. Zusätzlich sorgt der verwendete Metallträger noch für einen sonoreren Klang.Mit der ECE-Zulassung ist weder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich, noch wird Ihre Herstellergarantie beeinflusst, da es sich auf Grund der bestandenen Prüfung um ein Austauschteil handelt.
Die Vorteile im Überblick:
• niedrigere Abgastemperatur, dadurch werden Krümmer & Lader geschont
• mehr Drehmoment, da der Lader schneller Drehzahl erreicht
• die Turbolader können die Abgase leichter abführen, daraus resultiert eine Mehrleistung
Das B58 Turboinlet/ Ansaugrohr für BMW B58 Motoren aus dem Hause HF-Series ist kompatibel mit den serienmäßigen Ansaugsystemen.Es stellt ein sehr wichtiges Bauteil zwischen Turbolader und Ansaugsystem dar, denn nur wenn der gesamte Weg bis zum Turbolader optimiert ist, kann das gesamte Potenzial von Turbolader und Motor zur Verfügung gestellt werden.Entwickelt wurde der neue Ansaugstutzen, um maximalen Durchsatz und optimalen Flow zu ermöglichen und liefert dadurch einen sensationellen Zuwachs von +41% mehr Luftdurchsatz.Da das originale Bauteil restriktiv ausfällt und zusätzlich strömungsungünstige Kanten sowie 2 Resonanzkammern/ Schalldämpfer aufweist, ist dies nicht auf Performance ausgelegt, sondern erzeugt sogar Verwirbelungen und Staudruck.
Nur so kann die Luft im optimalen und gleichmäßigen Strömungsverlauf zum Turbolader gelangen.Die Resultate sind eine höhere Maximalleistung, ein verbessertes Ansprechverhalten und ein verstärktes Ansauggeräusch, welches den Umbau auf ein 3-4mal teureres Carbon Intake unnötig werden lassen.
Für das perfekte Intake Upgrade empfehlen wir die Verwendung in Kombination mit dem Pipercross-Lifetime-Sportluftfilter.
Die Facts unseres Upgrade-Ansaugstutzens im Überblick:- Strömungsoptimiert- sportlicher Ansaugsound- Bestehend aus einem Flansch und einem Schlauch- Ermöglicht eine höhere Endleistung, sowie ein verbessertes Ansprechverhalten- Plug&Play Montage (ca. 10min)- Ohne Gutachten
Lieferumfang:- 1x Turboinlet schwarz - 1x Silikon Ansaugschlauch schwarz- 2x SchellenHinweis: Die originale Dichtung und die Befestigungsklammer müssen übernommen werden und gehören nicht zum Lieferumfang!
Das fahrzeugspezifische CANchecked MFD28 Gen2 für deinen BMW 4-series F32/F33/F36/F82 - perfekt integriert und alle Daten immer im Blick
Das fahrzeugspezifische MFD28 Gen2 wandelt deine Lüftungsdüse in ein intelligentes Display mit Features, die du nicht mehr missen willst. Unsere Displays sind so konzipiert, dass sie von jedem eingebaut werden können. Für die meisten Modelle gibt es eine bebilderte Einbauanleitung, damit du dein Display auch ohne Werkstattbesuch einbauen kannst.
Key Features
Perfekte Integration: Die fahrzeugspezifische Blende ermöglicht weiterhin einen Luftstrom am Display vorbei
Can Bus: Auslesen von tiefgreifenden Fahrzeugdaten wie Hersteller-Diagnosetools
Ganganzeige: Direkt über Can Bus oder berechnet aus Geschwindigkeit und Drehzahl
Touchscreen: Navigiere durch intuitive Wischgesten durch die Seiten
Individualisierung: Gestalte deine eigenen Seiten, füge eigene Bilder oder eine eigene Startanimation hinzu
Zusätzliche Eingänge: Verbinde bis zu 4 analoge Eingänge und einen Ethanolsensor direkt mit dem Display
Can Switching: Nutze dein Display als Keypad und sende eigene Can-Nachrichten auf den Bus
Customizable Alarms: Individuelle Warnungen können einfach konfiguriert und aktiviert werden. Bekomme z.B. eine große Warnmeldung, wenn die Abgastemperatur über 900 Grad ist
Logging: Logge und speichere deine Daten für eine spätere Auswertung auf der internen SD Karte
Performance Meter: Messe mit dem integrierten Performance Meter ohne weitere Zusatzhardware deine 0-100, 100-200 und 0-200 Zeiten
DTC*: Lese und lösche die Fehler von Motorsteuergerät, Getriebe, ABS und Allrad
Dimmen*: Dein Display dimmt sich automatisch zusammen mit der Instrumententafel ab
Verschiedene Ansichten
Konfiguriere deine eigene Seite oder wähle aus verschiedenen vorgefertigten Ansichten:
Das Display wird mit vordefinierten Beispielseiten ausgeliefert
Erstellen von eigenen Seiten möglich und erwünscht
Bis zu zehn Seiten möglich
20 verschiedene Widgettypen (z.B. Sensorwert, analoger Zeiger, YT Diagramm, Drehzahlbalken, Rundanzeige, vertikaler/horizontaler Balken)
Widgets in der Größe skalierbar und mittels drag and drop positionierbar
Farben der Widgets vollständig einstellbar
Bis zu 64 Widgets je Seite
Display Setup Software - DSS
Mit der CANchecked DSS kannst du dein Display vollständig an deine Wünsche anpassen. Mit dem integrierten Log-Viewer kannst du die Log-Dateien herunterladen und betrachten. Weiterhin ist ein Can-Logger integriert. Das Herzstück ist der integrierte TRI-Editor mit welchem du die Sensoren (egal ob Can Bus oder intern) anpassen kannst: Vergebe Min-/Max-Werte für Warnungen und ändere die Namen deiner Sensoren.
Unterstützte Werte
Viele Kunden fragen immer: Welche Werte kann ich von meinem Steuergerät abfragen. Die Antwort: ALLE
Wir haben hier zu den meisten Motoren die Daten reverse-engineered und können tiefgreifende Daten anbieten. Unser Display unterstützt neben der Can Bus Datenabfrage (UDS, TP2, herstellerspezifische Protokolle) ebenfalls Datenabfrage per K-Line (ISO 9141).
Standardmäßig wird dein Display mit vorgefertigten TRI-/TRX-Files ausgeliefert. In den Files sind alle Sensoren definiert, welche abgefragt werden. Diese sind von Motor zu Motor unterschiedlich. Hier ein Auszug von dem, was möglich ist:
Temperaturen:
Abgastemperatur, Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur, Ansaugtemperatur, Außentemperatur, Benzintemperatur, DSG-Temperatur
Drücke:
Ladedruck, Umgebungsdruck, Benzindruck Vorförderpumpe, Raildruck Ist/Soll
Lambda/Gemisch
Lambdawert, Einspritzzeit, Kurzzeit Lambda Anpassung, Langzeit Lambda Anpassung
Sonstiges
Drehzahl, Luftmasse, Fahrzeuggeschwindigkeit, Drosselklappenwinkel, Zündwinkel gesamt, Zündwinkelrücknahme je Zylinder, N75 Antaktung in %, Klemme 30 Spannung, Drehmoment, Gang, dieselspezifische Werte
Sollten Werte fehlen, können diese nachträglich durch uns ergänzt werden.
Lieferumfang
Bei jeder Lieferung ist dabei:
MFD28 Gen2 Datendisplay integriert im Lüftungseinsatz für LHD Fahrzeuge
Fahrzeugspezifisches Anschlusskabel
Quickstart Guide
USB-Datenkabel
SD Karte (im Display vorinstalliert)
SD Kartenadapter
Displayfolie (zur Verhinderung von Reflektionen)
Anschluss und Erweiterung
Über die vier analogen Eingänge lassen sich beliebige Sensoren anschließen wir unterstützen sowohl lineare 0-5V als auch NTC Sensoren.Unsere hauseigenen CANchecked Sensoren sind standardmäßig in den TRI-/TRX-Dateien hinterlegt und müssen nur angeschlossen werden:
AIN1: Temperatursensor (NTC01)
AIN2: Wandler für Abgastemperatursonde Typ K (TCC01)
AIN3: Drucksensor 0-10 Bar (FLP01)
AIN4: Ladedrucksensor 0-5,5 Bar absolut (BST01)
Für den Anschluss kannst du unseren vorkonfektionierten AIN-Kabelbaum nutzen.
Neben den analogen Sensoren kannst du auch unseren externen Schaltblitz mit 8 LEDs anschließen. Dieser kann in verschiedenen Farben blitzen und die Drehzahlgrenzen und Farben können direkt am Display konfiguriert werden.
Den Ethanolsensor schließt du direkt an das Display an. Du benötigst einen Pullup Widerstand (10K) zwischen 5V und Signal. Anschließend kannst du dir den Ethanolgehalt und die Temperatur direkt am Display ansehen und mitloggen.
Erweiterte Funktionen
Mit den Math-Channels kannst du Sensoren miteinander verrechnen. Die User-Tables geben dir die Möglichkeit, mittels 2D oder 3D Kennfeldern weitere Sensoren zu generieren.
Optionales Zubehör
CC24000 SLM08 - externes Schaltblitz Modul
CC22780 ANC04 - vierfach AIN-Kabelbaum 300cm
CC22100 CBD08 - achtfach Can Distribution Hub
CC22902 NTC01 - Temperatursensor für Flüssigkeiten 1/8 Zoll NPT
CC22903 TCC01 - Typ K Wandler 0-1250°C
CC22901 FLP01 - Drucksensor 0-10 Bar (145psi) M10x1
CC22900 BST01 - Drucksensor 0-5,5 Bar absolut (80psi)
*nicht bei allen Protokollen verfügbar
EGO-X Abgasanlage für BMW F20/F21 135i/140i (3,5" / 89 mm)
Diese EGO-X Abgasanlage wurde speziell für den BMW F20/F21 135i und 140i entwickelt und bietet eine kompromisslose Kombination aus Performance, Qualität und Alltagstauglichkeit. Gefertigt im präzisen WIG-Schweißverfahren in unserer hauseigenen Manufaktur, besteht das System aus hochwertigen Edelstahlrohren mit einem Durchmesser von 3,5" (89 mm) und absorptionsbasierten Schalldämpfern – ohne Kammerdesign.
Produktvorteile im Überblick:
Maximale Performance durch optimierten Rohrquerschnitt von 89 mm
Deutlich reduzierter Abgasgegendruck für bessere Motorentfaltung
Handgefertigt im WIG-Schweißverfahren – langlebig und präzise
Tiefes, sportliches Klangbild ohne störende Dröhnfrequenzen
Absorptionsschalldämpfer für harmonisches Sounddesign
Robuster Edelstahl sorgt für Korrosionsbeständigkeit und hohe Haltbarkeit
Passend für leistungsgesteigerte Fahrzeuge sowie Serienfahrzeuge
- Rohrdurchmesser: 3,5" (89mm)- Rohrmaterial: Edelstahl- Absorptionsschalldämpfer: im Haus handgefertigt- ab Katalysator- WIG geschweißt
Hinweise zur Montage:
BMW 135i (ohne OPF): Ein ca. 50 cm langes OEM-Rohrstück mit ovalem Flexrohr muss übernommen und abgetrennt werden. Hintergrund: Der Anschlussdurchmesser beträgt an dieser Stelle 83 mm – eine vollständige Anlage ab Downpipe in 89 mm ist nicht realisierbar, da sie aufgrund der OEM-Bauweise auf 76 mm reduziert werden müsste. Dies würde eine ungewollte Engstelle darstellen. Um die volle Performance auszuschöpfen, wird daher dieses OEM-Stück beibehalten.
Modelle mit OPF (Ottopartikelfilter): Der OPF befindet sich unter dem Fahrzeug und ist fest in die OEM-Anlage integriert. Die Trennung erfolgt hinter dem OPF. Die Montage der EGO-X erfolgt anschließend mit Adapterrohr und Schelle an dieser Stelle. In seltenen Fällen mit oval gezogenen OEM-Rohren kann die Montage mit Schelle nicht erfolgen – hier muss das Adapterrohr verschweißt werden (Zeitaufwand: ca. 15–20 Minuten).
Hinweis zu HJS Downpipes: Bei einigen HJS Downpipes kann es nötig sein, den Anschlusswinkel zur Abgasanlage geringfügig anzupassen.
Lieferumfang:- Abgasanlage ab Katalysator- Kabelmaterial zum Anschluss an die Bordelektronik- Unterdruckschlauch zum Verbinden der Bull-X Tronic mit der Abgasklappe- Endrohre (optional erhältlich)- Montageanleitung- Montagematerial- Bull-X Tronic Steuergerät (Bei Auswahl der ECE-Variante)
Beim Kauf dieser Abgasanlage erhalten Sie ein exklusives T-Shirt, sowie ein Aufkleber-Paket von EGO-X gratis! Diese sind nur beim Kauf einer EGO-X Anlage und nicht im freien Verkauf erhältlich!
Mit ECE-Betriebserlaubnis*:*Gilt nur für folgende Auswahl im Feld "Auswahl der Bedienart": Bull-X Tronic Steuergerät (Mit ECE-Betriebserlaubnis)Info: Mit ECE-Betriebserlaubnis muss das Bull-X Tronic Steuergerät per PC programmiert werden.
Diese Klappenabgasanlage verfügt über eine ECE(ECE)-Genehmigung, sodass sie ohne Eintragung in Ihre Fahrzeugpapiere im Straßenverkehr bewegt werden kann.Achtung: Die Abgasanlagen mit ECE sind vom „Klappenverbot“ nicht betroffen und dürfen weiterhin völlig legal im Straßenverkehr eingesetzt werden.
Während der Fahrt können Sie bestimmen, ob sie im Comfort oder Sport-Modus fahren möchten. Sofern Ihr Fahrzeug über eine Fahrprofilauswahl verfügt, ist eine Steuerung über diese möglich.Für Fahrzeuge ohne Fahrprofilauswahl kann diese Steuerung über einen mitgelieferten Taster erfolgen. Der Taster signalisiert Ihnen durch seine LED-Beleuchtung, ob die Klappe aktuell geöffnet (Licht aus) oder geschlossen ist (Licht an).Das Steuergerät schließt die Klappe automatisch in allen Bereichen, die für die ECE-Regelung erforderlich sind, egal in welchem Modus Sie fahren.
Generell bietet die Bull-X Tronic zwei Möglichkeiten der Steuerung:- Sport (Dynamic, Race): Im genehmigten Rahmen der ECE-Regelung ist die Klappe immer geöffnet. Im Stand ist die Klappe immer geschlossen.- Comfortmodus: Die Klappe ist immer geschlossen, öffnet sich jedoch im genehmigten Rahmen der ECE-Regelung während der Fahrt ab 75% geöffneter Drosselklappenstellung.
Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Info-Video.
Ohne ECE-Betriebserlaubnis*:*Gilt für folgende 3 Auswahlmöglichkeiten im Feld "Auswahl der Bedienart": Auspuff Klappensteuerung via Schalter / Auspuff Klappensteuerung via Fernbedienung / Bull-X Tronic "Race" Can-Bus Steuergerät
Sofern das Fahrzeug über eine Fahrprofilauswahl (Sporttaste) verfügt, ist auch eine Steuerung über diese möglich.Für Fahrzeuge ohne Fahrprofilauswahl kann diese Steuerung über einen mitgelieferten Taster erfolgen.Der Taster signalisiert Ihnen durch seine LED-Beleuchtung, ob die Klappe aktuell geöffnet (Licht aus) oder geschlossen ist (Licht an)
Sofern Sie das Bull-X Tronic Steuergerät dazugekauft haben, ist es weiterhin möglich die Klappe im Stand zu öffnen, jedoch regelt das Steuergerät die Abgasklappe im Fahrbetrieb nach ECE Richtlinien.
Generell bietet die Bull-X Tronic zwei Möglichkeiten der Steuerung:- Sport (Dynamic, Race)- Comfortmodus (Klappe öffnet ab 75% Drosselklappenstellung)
Die Variante "ohne ECE-Betriebserlaubnis" ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!
ACHTUNG! Die angebotene Abgasanlage ist nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrszulassungsordnung! Mit der ECE Bull-X Tronic Steuerung und dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Steuerungen und/oder Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Abgasanlage OHNE ECE-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung, sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
Die Pipercross Luftfilter für Ihr Fahrzeug sind ölfrei, auswaschbar und wiederverwendbar.Neben dem erhöhten Luftdurchsatz haben die Luftfilter viele Vorteile im Vergleich zu Papierfiltern:
Ölfreie Luftfilter:Pipercross Luftfilter sind ungeölt und brauchen auch nicht eingeölt werden. Der Vorteil ist, dass keine Öldämpfe den Luftmassenmesser des Autos verschmutzen oder beschädigen.Ein verschmutzter oder defekter Luftmassenmesser würde falsche Werte zurückgeben, was einen merklichen Leistungsverlust des Motors zur Folge hat.
Erhöhter Luftdurchsatz:Verglichen mit den Standard Papierluftfiltern bieten die Pipercross Luftfilter einen um 30%-40% erhöhten Luftdurchsatz.Dies macht sich insbesondere bei leistungsstarken Autos bemerkbar, wenn der Motor mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden muss.
Zulassung:Der Austausch des originalen Papierluftfilters gegen einen Pipercross Luftfilter ist in der Regel nicht nur schnell und einfach gemacht, sondern auch legal.Pipercross Luftfilter dürfen im Auto eingebaut werden und benötigen keine Eintragung, Abnahme oder spezielle Zulassung.
Wartung:Pipercross Luftfilter bestehen aus einem speziellen, mehrlagigen Filterschaum mit unterschiedlichen Porengrößen (von grob bis fein). Dieser Dreilagenschaum lässt sich sehr einfach reinigen.Der Luftfilter wird nicht mehr entsorgt, das spart Müll und ist nachhaltig.Pipercross-Filter haben keine Öl-Rückstände und weisen nach der Reinigung wieder 100% der Ursprungsleistung auf. Die Reinigung ist schnell und einfach gemacht.
Reinigung:Einer der Kernvorteile der Pipercross Luftfilter besteht darin, dass die Luftfilter bei gleicher Verschmutzung im Vergleich zu einem Baumwoll- oder Papierfilter immer noch einen erhöhten Luftdurchlass aufweisen.Der Schmutz wird durch die einzigartige Schaumstoffoberfläche festgehalten, daher kann die frische Ansaugluft weiter hindurchströmen.
Wir empfehlen die Reinigung spätestens nach 15.000 - 20.000km oder einmal jährlich durchzuführen.Der beste Zeitpunkt um den Luftfilter zur reinigen ist ca. Ende Mai/Juni nach dem Pollenflug, da nach dieser Zeit der Luftfilter am stärksten belastet wird.
Für die Reinigung bieten wir ein spezielles Reinigungsmittel an. Es dürfen auf keinen Fall aggressive Reiniger wie z.B. Waschbenzin, Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger etc. verwendet werden, da hierdurch das Material beschädigt werden kann.
Technische Daten:Typ: Panel FilterLänge: 294 mmBreite: 230 mm