Die offene Ansaugung mit Gutachten bietet das Maximum an Performance & brutalen Sound!
Das System ist mit weiteren Typgenehmigten Bauteilen (Abgasanlagen und Downpipes) sowie einem HG-Motorsport Ladeluftkühler kombinierbar, was auch im Gutachten vermerkt ist.
Die Ansaugung besteht aus einem Turboinlet, einem 90mm Aluminiumrohr sowie einem Silikontrichter und unserem Performance Luftfilter.
Das Ansaugsystem beginnt beim Turboinlet mit einem Durchmesser von 63,5mm und wird Strömungsoptimiert auf einen Durchmesser von 152mm vergrößert.
Mit diesem größeren Ansaugvolumen wird der Luftstrom im Vergleich zur Serien-Ansaugung deutlich verbessert.
Ansaugung ist für folgende Fahrzeuge passend und Zulässig:
VW:
- Golf 5 GTI - Golf 5 GTI ED30 - Golf 6 GTI ED35 - Golf 6 R - Golf 6 R Cabrio - EOS 1F (alle Modelle ab 147 kw oder mehr mit EA113 Motor) - Scirocco 13 (alle Modelle ab 132kw oder mehr mit EA113 Motor)
SEAT:
- Leon 1P (alle Modelle ab 147 kw oder mehr mit EA113 Motor)
AUDI:
- A3 8P (alle Modelle ab 147kw oder mehr mit EA113 Motor) - S3 8P (alle Modelle) - TT 8J (alle Modelle mit EA113 Motor) - TTS 8J (alle Modelle mit EA113 Motor)
Technische Optimierung für maximale Power
HG-Motorsport High Performance Zündspulen
Maximale Zündenergie und thermische Stabilität für moderne Hochleistungsmotoren
In modernen Fahrzeugen, besonders bei leistungsgesteigerten Motoren, stoßen originale Zündspulen schnell an ihre Grenzen.
Zündaussetzer, ungleichmäßige Verbrennung und thermische Überlastung sind häufig die Folge.
Die HG-Motorsport High Performance Zündspulen wurden speziell entwickelt, um diese Herausforderungen zu meistern.
Sie bieten eine gesteigerte Zündenergie, erhöhte thermische Stabilität und sorgen für eine konstant zuverlässige Leistung – selbst unter härtesten Bedingungen.
Technische Merkmale der HG-Motorsport Zündspulen
Primär- und Sekundärwicklung optimiert: Mehr Wicklungen und hochwertiger Kupferdraht sorgen für eine verbesserte Energieübertragung und konstant hohe Zündspannung.
Erhöhte Zündenergie (+10 % gegenüber OE): Perfekte Zündkerzenversorgung über den gesamten Dwell-Zeitraum, ideal für leistungsstarke Aggregate.
Konstante Energieabgabe bei hoher Last: Besonders geeignet für Turbo- und Kompressormotoren, die eine stabile Zündspannung über längere Zeit benötigen.
Verlängerte Lebensdauer: Hochwertige Isolationsmaterialien und optimierte Wicklungen minimieren thermische Belastungen und schützen vor internen Kurzschlüssen.
Thermische Belastbarkeit: Dauerhafte Einsatzfähigkeit bis zu 120°C und stabiler Betrieb bis 140°C ohne Leistungsverlust.
Optimierte Funkenbildung: Stabile Zündung auch bei hohen Ladedrücken und fetteren Gemischen, was die Verbrennungseffizienz deutlich verbessert.
Das Diagramm zeigt die überlegene Zündenergie der HG-Motorsport Zündspulen im Vergleich zu Serienbauteilen:
Bis 1,5 ms: Beide Spulentypen liefern vergleichbare Energie.
Ab 2,0 ms: Die Energie der Serienzündspulen sinkt deutlich ab, während die HG-Motorsport Zündspulen konstant hohe Werte liefern.
Bei 3,0 ms: Die HG-Motorsport Zündspulen liefern nahezu 25 % mehr Energie – entscheidend bei hohen Drehzahlen und leistungsgesteigerten Motoren.
Selbst bei einer Temperatur von 140°C bleibt die Zündenergie der HG-Motorsport Zündspulen stabil (70 mJ), während die OE-Spulen bereits ausfallen oder kritische Werte erreichen.
Für diese Anwendungsbereiche ideal:
Hochleistungsmotoren: Optimale Zündung auch bei extremen Belastungen
Motorsport & Trackdays: Stabilität und konstante Energie im Dauerbetrieb
Daily Driver mit Leistungssteigerung: Bessere Effizienz und Zündstabilität im Alltag
Als Ersatz für OEM-Zündspulen: Höhere Zuverlässigkeit und längere Lebensdauer
Wicklungsstruktur und Funktionsweise
Die Zündspulen arbeiten mit einer optimierten Primär- und Sekundärspulenstruktur.
Die Primärwicklung erzeugt ein starkes Magnetfeld, das beim Zusammenbrechen eine Hochspannung in der Sekundärwicklung induziert.
Dank der höheren Wicklungszahl und verbesserten Isolation wird eine konstante Zündenergie selbst bei hohen Drehzahlen und Lastspitzen sichergestellt.
Thermische Tests und Langzeitergebnisse
1. Thermische Dauerbelastung:
Testaufbau: Dauerbetrieb bei 120°C mit simulierten Lastwechseln über 100 Stunden
Ergebnis: Keine Leistungsreduktion und keine thermische Degradation der HG-Motorsport Zündspulen
Vergleich: OE-Zündspulen verloren nach 50 Stunden ca. 25 % ihrer Energie, gefolgt von ersten Materialveränderungen
Zusatztest bei 140°C:
HG-Motorsport: Stabiler Betrieb über 8 Stunden ohne Ausfälle
OE-Zündspulen: Leistungseinbruch von bis zu 40 % nach 4 Stunden, gefolgt von thermischen Ausfällen
Zusammenfassung der Labordaten:
Parameter
HG-Motorsport
OE-Zündspule
Maximale Zündenergie (mJ)
120
90
Dauerbelastung bei 120°C (Stunden)
> 100
50
Funktionsfähigkeit bei 140°C
Stabil bis 8 Stunden
Leistungsabfall nach 4 h
Isolationswiderstand (500 V)
> 20 MΩ
ca. 10 MΩ
Jetzt bestellen und spürbar mehr Leistung erleben!
Die HG-Motorsport High Performance Zündspulen bieten alles, was leistungshungrige Motoren brauchen: Stabilität, maximale Zündenergie und eine verlängerte Lebensdauer.
Rüsten Sie jetzt auf und erleben Sie die Performance auf einem neuen Niveau.
→ Bestellen Sie jetzt und überzeugen Sie sich selbst!
Diese Spule ersetzt zb. folgende OEM Teilenummern :
06F 905 115 Endbuchstaben A-G
06H 905 115 Endbuchstaben A-B
07K 905 115 Endbuchstaben A-G
"06F905115, 06F905115A, 06F905115B, 06F905115C, 06F905115D, 06F905115E, 06F905115F, 06F905115G, 06H905115, 06H905115A, 06H905115B, 07K905115B, 07K905115B, 07K905715, 07K905715A, 07K905715B, 07K905715C, 07K905715D, 07K905715E, 07K905715F, 07K905715G"
Dieses HG-Motorsport Klimaanlagen -Verschlussdeckel Cover Set aus Aluminium für Klimasysteme ist ein "Must-have", welches in Ihrem Fahrzeug nicht fehlen sollte.
Schwarz eloxiert und mit gelasertem HG-Motorsport Logo wird Ihr Motorraum optisch sofort aufgewertet.
Passend bei so ziemlich allen Fahrzeugen mit R134A / R1234yf Klimaanlage,die Cover werden einfach über die Originalen Kunststoff Kappen gestülpt und per Klebepunkt befestigt.
sollten Sie sich nicht Sicher sein welches System bei Ihrem Fahrzeug verbaut ist können Sie im Motorraum nachsehen, dort ist ein Schild auf dem dies vermerkt ist
Lieferumfang:
2x Cover
2x Klebepunkte zur Sicheren Befestigung
Innendurchmesser der Cover falls Sie sich unsicher sind:
R134a ~ 19 und 22 mm
R1234yf ~ 19 und 22,5 mm
Durch den Entfall des Resonators und die strömungsoptimierte Bauweise entstehen nicht mehr die Verwirbelungen wie beim Originalteil. Zudem verbessert sich das Ansprechverhalten des Turboladers.
Die Aluminiumbauteile werden aus dem Vollen gefräst, um störende Verwirbelungen zu vermeiden.
Dieses Turbo Outlet ersetzt das Originalteil 1:1 (plug and play)
Vergleich der Strömungssimulation:HF-Series Outlet (links) vs. OEM Outlet (rechts)
Dieser HG-Motorsport Wischwasser-Verschlussdeckel aus Aluminium für VAG ist ein "Must-have", welches in Ihrem Fahrzeug nicht fehlen sollte.
Schwarz eloxiert und mit gelasertem HG-Motorsport Logo wird Ihr Motorraum optisch sofort aufgewertet.
Passend bei so ziemlich allen VAG Fahrzeugen der T(F)SI/TDI Baureihe ab Baujahr 1997 mit dem in den Bildern gezeigten Originaldeckel (wie z.B.: 1.8T 20V, 1.6/2.0TDI, 2.0TFSI EA113, 2.0TSI EA888, 3.0/4.0TFSI).
Der Deckel ersetzt das Originalteil mit folgenden Teilenummern:1K0 955 455 8D0 955 455
Dieses Upgrade-Ladeluftkühlerkit für 1.8 und 2.0 VAG TFSi TDI Quermotoren ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe.
Das hoch qualitative Bar´n´Plate-Netz besitzt beste Kühleigenschaften, um auch bei schlechten Voraussetzungen beste Performance zu liefern und gleichzeitig sehr robust zu sein.Es zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus und heizt sich selbst nicht so sehr auf wie vergleichbare Netze anderer Hersteller.Gleichzeitig ist das gesamte System ebenfalls auf besten Flow ausgerichtet.Das bedeutet, dass der Druckverlust minimal ist und der gesamte Ladeluftweg strömungsgünstig mit CAD-Strömungsanalysen entwickelt wurde. Dazu gehören ebenfalls die Kühler-Kästen, welche aus hochfestem Aluminiumguss bestehen.
Die Vorteile dieses Produktes sind:
- deutlich kühlere Ladeluft, was die Verbrennung des Motors verbessert
- früheres Ansprechverhalten
- geringerer Druckverlust
- verbesserter Flow
Somit ist dieses Produkt sowohl für Serienleistung, als auch Rennsport interessant, denn es sind auch wesentlich höhere Leistungen möglich.Jeder einzelne Kühler wurde am jeweiligen Fahrzeug gebaut, in Strömungssimulationen berechnet und auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand getestet.
Technische Details:Länge: 600mm (Netz)Höhe: 420mm (Netz)Tiefe: 57mm (Netz)Netzvolumen ohne Kästen: 14,36cm³Netz: Bar´n´PlateAnschlüsse: Sie haben die Wahl zwischen OEM Anschlüssen mit Klickflanschen oder einer Lieferung inkl. Aluminium Druckverrohrung.Kästen: AluminiumgussVerrohrung: originalInkl. Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3
Plug&Play!Ein einfacher Umbau für Sie! Sie bestellen den Anschluss passend für Ihr Fahrzeug und können somit zuhause direkt loslegen, ohne etwas umbauen zu müssen!
Bitte beachten Sie:- Achtung: Bei Auswahl der Variante mit Klickanschluss werden weiterhin die originalen Druckschläuche verwendet!- für Modelle mit 1,4 TSI Turbo/Kompressor Quermotoren müssen immer Kühler mit OEM Klickanschlüssen ausgewählt werden!- bei 2,0 TFSI Quermotoren können alle Varianten verwendet werden (außer Version für TDI mit Schlauchanschluss).- bei 2,0 TSi/ 2,0TDI Modellen muss genau geprüft werden, ob der originale Kühler serienmäßig über Klickanschlüsse verfügt. Sofern dies nicht der Fall ist, muss für den 2,0 TSI der HF-Series Kühler mit Aluminium Druckverrohrung bestellt werden (wir empfehlen grundsätzlich die Version mit Aludruckrohr). Bei 2,0 TDI Modellen ohne Klickanschlüsse muss "für 2.0TDI Modelle ohne Klickanschluss" ausgewählt werden.
Der direkte Vergleich: Serie HF-SeriesGröße 615mmx406mmx32mm 600mmx420mmx57mmNetzvolumen 7,99cm³ 14,36cm³
Für eine größere Ansicht bitte auf das Diagramm klicken.
Was bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?Um eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken, müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie zb.: Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die verwendete Software bei der Ermittlung.Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.Was aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres Motors zählen.
EmpfehlungVerwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.Durch die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor effizient genutzt wird.
Wenn man sich mit dem hardware- oder softwaremäßigen Tuning seines Fahrzeugs beschäftigt, darf man auch nicht den Faktor „Ladedruckverlust“ außer Acht lassen. Steigert man nun die Leistung seines Fahrzeugs durch ein Chiptuning, wird in 99% der Fälle auch der Ladedruck erhöht. Durch den Einsatz des serienmäßigen Ladeluftkühlers steigt der Ladedruckverlust exponentiell. Das bedeutet, dass der Turbolader noch mehr arbeiten muss, somit die thermische Belastung auf den Turbolader steigt und die Lebensdauer sinkt bzw. durch hohe Drehzahlen schneller verschleißt.
Mit unseren HF-Series Ladeluftkühlern schaffen wir die perfekte Balance zwischen Kühlwirkung und Ladedruckverlust.
Offenes RACE Intake Kit für alle 2.0 TFSI mit K03 und K04 Lader
Dieses Rennsport Intake Kit bringt Ihnen ordentlich Leistung und Sound, der große offene Filter sorgt für maximalen Luftdurchsatz!Zudem ersetzt es die komplette Motorabdeckung inkl. des serienmäßigen Luftfilters und des Ansaugschnorchels aus Plastik.
Bereits bei der Demontage werden Sie sehen, dass der Plastik-Ansaugschnorchel seitens des Fahrzeugherstellers restriktiv ausfällt. Als Verbindung zum Turbolader dient das bewährte Generation 2 Aluminiumansaugrohr mit CNC gefertigter LMM-Aufnahme.
Als zusätzliche Optimierung empfehlen wir die Nutzung eines Hitzeschutzschildes für den Krümmer.
Lieferumfang:- Sportluftfilter offen "XL" 200mm Länge 76 mm Anschluss- schwarz beschichtetes Aluminium Ansaugrohr Gen.2 inkl. Blindstopfen für den SUV-Abgang- Silikonschläuche für die Verbindung zum Turbolader- Montagematerial (Schellen, Adapter,...)
Zulassung:nicht zulässig im Breich der STVZO
Dieses Intake Kit ersetzt den kompletten Luftfilterkasten inkl. des originalen Ansaugtrichters.Bereits bei der Demontage des originalen Luftfilterkasten werden Sie bemerken, dass die originale Führung des Ansaugtrichters restriktiv ausfällt.Das hier angebotene HFI-Airbox System wird aus Kohlefaser gefertigt und verfügt über einen speziellen, extra für das System entwickelten Pipercross-DRY-Sportluftfilter, welcher nicht geölt ist und somit den Luftmassenmesser nicht beschädigen kann.
Pipercrossfilter: Luftdurchsatz von 503,1cfm
Lieferumfang:- HFI Carbon Airbox mit Schwingungsdämpfer zum Ansaugrohr- Pipercross "Dry" Sportluftfilter- Montagematerial (Schellen, Adapter,...)- Inkl. Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3
Der Luftfilter ist in dieser Ansaugung enthalten. Sofern Sie einen Ersatz benötigen, klicken Sie bitte HIER.Das Reinigungsset für ölfreie Filter bekommen Sie HIER.
Die Vorteile dieses Produktes sind:Für eine größere Ansicht bitte das Bild anklicken.
1. Verbesserter Flow für höchste Effizienz:
direkter Vergleich:OEM = 195,5 cfmHFI V2 = 312,7 cfmHFI V2plus = 376,9 cfm
2. Verbesserte Leistung:
BULL-X Exhausts produziert Abgasanlagen auf höchster Ebene.
Wie den Y-Style Endschalldämpfer in 3" (76mm) mit linksseitigen Endrohrausgängen.
Der Schalldämpfer wird komplett ohne Kammern im Absorptionsprinzip gefertigt.Somit ist ein "satter" Sound garantiert. Der Endschalldämpfer ist perfekt geeignet für Serien-, sowie für leistungsgesteigerte Fahrzeuge.
Technische Details:- Verschiedene Endrohrtypen sind optional erhältlich- Topfmantel: poliert- Oberfläche der Rohre: gebürstet- Rohrdurchmesser: 76mm /3“- Material: Edelstahl- mit ECE-Betriebserlaubnis, Montagematerial und Adapter auf die Serien-Abgasanlage
Das Halterset mit 3 Billet-Kugelkopfschrauben (2x lang + 1x kurz) wird benötigt, um die HF-Series Carbon oder die TTS Motorabdeckung in anderen Fahrzeugen mit 2.0 TFSI Motoren zu verbauen.Diese Kugelkopfschrauben gibt es nicht mehr bei Audi zu kaufen. Die Aluminium Schrauben brauchen nur handfest angezogen werden (kein Werkzeug verwenden!) und werden an den originalen Befestigungspunkten montiert.Lieferumfang:2x große Halter für Ventildeckel1x Halter Klein für Ansaugbrückeinkl. DichtgummisOEM Teilenummern: WHT000731A & 06E103164
Dieses Intake der Generation 3 aus dem Hause HF-Series ist das Ergebnis aus jahrelanger Erfahrung und ständiger Weiterentwicklung. Die Ansaugung ist komplett aus Carbon gefertigt. So können wir höchste Zugfestigkeit und Steifigkeit garantieren. 4x so belastbar wie Aluminium, schwingungsarm und gas- sowie druckdicht – perfekt für die Frischluftzufuhr. Ausgelegt ist dieses System extra für Pipercross-Sportluftfilter.
Das neue Feature: Der Luftfilter sitzt quer zur Anströmrichtung. So ist sichergestellt, dass die maximale Luftmasse angesaugt werden kann. Die Entwicklung wurde komplett im Haus durchgeführt. Mit aufwändigen 3D-Scans und Flow-Simulation haben wir es geschafft, das Optimum an Leistungsfähigkeit und Performance in Kombination mit einem unvergleichlichen Ansauggeräusch zu kreieren.
Passend ist das HFI Carbon Air-Intake Kit für den 1,8-2,0 TSI Motor mit Euro 6 Emissionsklasse. Geeignet sowohl für Serienfahrzeuge, als auch Fahrzeuge mit leistungsgesteigerten Motoren. Dieses Intake Kit ersetzt den kompletten Luftfilterkasten inkl. des OEM Ansaugtrichters und Ansaugrohr.
Dieses Kit verfügt über ein Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3
Pipercrossfilter: Luftdurchsatz von 503,1cfm
Um die maximale Performance zu erzielen, empfehlen wir die Ergänzung unseres Air Intakes mit dem HF-Series Turboinlet, welches Sie optional beim Erwerb dieses Intakes im Set erhalten können, und unser Zusatzluftleitblech.
Den SUV Umbausatz können Sie hier auch gerne einzeln erwerben: GFB DV+ T9351 oder GFB DV+ T9359.
Für alle Fahrzeuge mit IS38 Lader wie z.B. Golf 7R, TCR, GTI Clubsport, Audi S3 8V und Leon Cupra 5F muss das Ventil T9359 verwenden werden, damit dies ohne extra Anpassungsarbeiten verbaut werden kann.
Der Turbolader liegt im Vergleich zu unserem HF-Series Turboinlet bei folgenden Werten:- OEM: 219cfm- HF-Series: 334cfm
Die Facts im Überblick:- Carbon Airbox der 3. Generation- 100% in Haus Entwicklung mit 3D Scan und Flow-Simulation.- Echt Carbon- 76mm Ansaugrohr- Lufteinlass über die gesamte Schlossträgerbreite- mit Pipercross Luftfilter- strömungsoptimierter Luftweg und direkte Anströmung des Luftfilters- maximale Performance und Leistungsfähigkeit- verstärktes Ansauggeräusch- Inkl. Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3
Leistungsdiagramm in Verbindung mit einer Stage 1 Softwareoptimierung:
Für eine größere Ansicht bitte das Bild anklicken.