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voraussichtliche Lieferzeit: ca. 2-7 Werktage
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- Artikel-Nr.: HGICKVAG31
Dieser Ladeluftkühler für den Audi RS3 und TTRS ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe.
Das hochqualitative und äußerst robuste Netz, das in diesem Ladeluftkühler zum Einsatz kommt, besitzt beste Kühleigenschaften, um auch bei schlechten Voraussetzungen beste Performance zu liefern.
Es zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit und eine hervorragende Wärmeableitung aus, wodurch sich der Kühler nicht so sehr wie vergleichbare Produkte anderer Hersteller aufheizt. Nicht nur die Aluminium Gusskästen, welche im 3D-CAD Verfahren entwickelt wurden, sondern auch der minimale Druckverlust machen diesen Ladeluftkühler zu einem Produkt, was in keinem Fahrzeug fehlen sollte.
Technische Details:
- Netzmaße HF-Series: 540 x 280 x 100 mm (OEM: 640 x 160 x 80 mm)
- 58% mehr Füllvolumen: HF-Series: 8,7L (OEM: 5,5L)
- 84% mehr Netzvolumen: HF-Series: 15,12L (OEM: 8,23L)
- Oberfläche: schwarz pulverbeschichtet
Inkl. Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3, zusätzlich wurde dieser Kühler in der Kombination mit dem offenen E-Intake V2 sowie der HJS-Downpipe geprüft, was im Teilegutachten vermerkt. Auch eine Kombination mit ECE-genehmigten Abgasanlagen wird im Teilegutachten bestätigt und wie folgt beschrieben:
Die Kombinierbarkeit mit Typgenehmigten Austauschabgasanlagen gem. VO (EU) Nr. 540/2014; RL
70/157/EWG; ECE-R51 ; ECE-R59 und einem Austauschkatalysator gem. ECE 103R von anderen
Herstellern ist auch zulässig. Die Einhaltung der seriengleichen Eigenschaften dieser Bauteile ist
durch eine Standgeräuschmessung bei der Abnahme nachzuweisen.
Die Vorteile dieses Produktes sind:
Für eine größere Ansicht bitte das jeweilige Bild anklicken.
1. Verbesserter Flow und eine gleichmäßige Druckverteilung für höchste Effizienz:
2. Kühlere Ladeluft:
Temperaturmessung HFS vs. OEM
Temperaturunterschied: -46°C (OEM: 88,53°C / HF Series: 42,48°C)
Thermal-Test HFS vs. OEM
3. Früheres Ansprechverhalten & verbesserte Leistung:
Was bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?
Um eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken, müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie zb.: Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die verwendete Software bei der Ermittlung.
Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.
Was aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres Motors zählen.
Empfehlung
Verwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.
Durch die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor effizient genutzt wird.
Wenn man sich mit dem hardware- oder softwaremäßigen Tuning seines Fahrzeugs beschäftigt, darf man auch nicht den Faktor „Ladedruckverlust“ außer Acht lassen.
Steigert man nun die Leistung seines Fahrzeugs durch ein Chiptuning, wird in 99% der Fälle auch der Ladedruck erhöht. Durch den Einsatz des serienmäßigen Ladeluftkühlers steigt der Ladedruckverlust exponentiell. Das bedeutet, dass der Turbolader noch mehr arbeiten muss, somit die thermische Belastung auf den Turbolader steigt und die Lebensdauer sinkt bzw. durch hohe Drehzahlen schneller verschleißt.
Mit unseren HF-Series Ladeluftkühlern schaffen wir die perfekte Balance zwischen Kühlwirkung und Ladedruckverlust.
HF-Series
HF-Series ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So entstehen Rennsportprodukte.
folgende Fahrzeuge mit geändertem Stoßstangenträger:
Handelsbez. Motor/Leistung Motorcode
Audi RS3 8V 2.5 TFSI 270kW (367PS) CZGB
Audi RS3 8V 2.5 TFSI 294kW (400PS) DAZA, DNWA
Audi RS3 8Y 2.5 TFSI 294kW (400PS) DNWC
Audi TTRS 8S 2.5 TFSI 294kW (400PS) DAZA, DNWA