Turboleitfaden FAQ
Turbokrümmer
Der Turbokrümmer ist eines der wichtigsten Bauteile des Turbo-Bausatzes. Der Turbolader wird direkt am Krümmer montiert, so dass die Abgase den Turbolader antreiben können. Bei uns haben Sie ein breites Sortiment an fertigen Gusskrümmern. Sollten Sie für Ihr Fahrzeug keinen Krümmer finden, liefern wir Ihnen gerne unsere gelaserten Abgaskrümmer- und die Turboladerflanschplatten (je nach Platzverhältnissen ist auch eine Bi-Turbo Variante möglich). Der Krümmer muss dann in Verbindung mit dem Turbolader angepasst und geheftet werden. Sollten Sie keine Möglichkeiten haben den Krümmer selbst herzustellen oder herstellen zu lassen, sind wir Ihnen gerne behilflich.
Edelstahl Rohrbögen und Meterware für Krümmerbau 36, 42, 48mm oder Sondermaße sind bei uns erhältlich.
Mehr Informationen über Krümmer finden Sie hier in den Turbokrümmer FAQs
Turbolader
Der Turbolader, ebenfalls ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Bauteil in einem Turbokreislauf, macht eigentlich nichts anderes, als dem Motor mehr Sauerstoff zuzuführen, um durch die Verbrennung einer entsprechend größeren Kraftstoffmenge mehr Leistung aus einem Motor zu erhalten.
Ein Turbolader besteht aus einer Abgasturbine im Abgasstrom (im roten Bereich des Turbolader-Querschnitts zu erkennen), die über eine Welle mit einem Verdichter im Ansaugtrakt verbunden ist. Die Turbine wird durch den Abgasstrom des Motors angetrieben und bringt so den Verdichter zum Drehen. Der Verdichter erhöht dadurch den Druck im Ansaugtrakt des Motors so, dass während des Ansaugtaktes eine größere Menge Luft in den Zylinder gelangt, als bei einem Saugmotor. Wegen der größeren Gasmenge ist bei Otto-Turbomotoren meist eine Verringerung des Verdichtungsverhältnisses gegenüber vergleichbaren Saugmotoren nötig, da es sonst durch zu hohe Drücke und daraus resultierende hohe Temperatur zur unkontrollierten Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches kommen kann (Klopfen).
Abhängig davon, was für ein Krümmer für die Turboumrüstung benutzt wird und in Hinsicht auf die Abgastemperaturen, die zwischen Krümmer und Lader herrschen, gibt es bei Turboladern Unterschiede zwischen Ladern mit internem Wastegate, also einem "Ladedruck-Regelventil" und externem Wastegate, welches auf den Krümmer montiert wird. Zudem unterscheidet man zwischen gleit- und kugelgelagerten Turboladern.
Hier geht's zur ausführlichen Turbolader FAQ-Seite
Wastegate
Das Wastegate kann entweder im Lader integriert sein, oder, wenn der Lader über kein Wastegate verfügt, auf den Krümmer montiert werden. Das Wastegate leitet überflüssige Abgase an der Turbine in die Abgasanlage. Dies passiert bei einem am Wastegate eingestellten Wert und verhindert so, dass es durch überschreiten des Ladedrucks zu Beschädigungen an der Welle des Laders oder anderen Bauteilen kommt.
Interne Wastegates, also die die im Lader integriert sind, sind anfälliger was Beschädigungen angeht, da ihre Mechanik, welche die Bypassklappe öffnet und somit die überflüssigen Abgase an der Turbine vorbeileitet, im heißen Abgasstrom sitzt und somit hohen thermischen Belastungen ausgesetzt ist. Außerdem sinkt durch ein auf den Krümmer montiertes Wastegate, die Belastung durch thermische Einwirkungen zwischen Krümmer und Lader.
Ladeluftkühler
Um den Turbokreislauf herzustellen, muss eine Verbindung zwischen der Drosselklappe und der Druckseite des Turboladers hergestellt werden. Dazwischen wird zum Runterkühlen ein Ladeluftkühler platziert. Außerdem muss ein Schubumluftventil oder auch "Blow-Off" genannt in die Ladeluftverrohrung eingesetzt werden. Bei einem geschlossenen Blow-Off-Ventil wird der überschüssige Druck in den Ansaugtrakt des Turboladers zurückgeführt, bei offenen Ventilen einfach in die Atmosphäre abgelassen.
Mehr Informationen erhalten Sie hier: Ladeluftkühler FAQs
Luftfilter
Bei Saugmotoren ist der Luftfilter in der Ansaugleitung. Da bei turboaufgeladenen Motoren der Lader aber saugt, muss der Luftfilter mit einer entsprechenden Verrohrung mit der Ansaugseite des Laders verbunden werden (ggf. mit dem Luftmassenmesser, wenn vorher einer vorhanden war). Die Verbindung der einzelnen Bauteile und dessen Verrohrungen erfolgt am besten mit druck- und hitzefesten, mehrlagigen Silikonschläuchen.
Erhalten Sie hier mehr Informationen zu Ansaugsystemen: Ansaugsysteme FAQs
Blow Off-Ventil / Schubumluftventil
Ein SUV (Schubumluftventil) hat generell die Aufgabe die Druckluft, die bei der Fahrt entsteht, umzuleiten. Somit wird der Turbolader nicht abgebremst. Ein sogenanntes Turboloch (die Zeit, in der der Staudruck nicht entweichen kann) wird damit verhindert.
Mehr Infos dazu bekommen Sie hier in den Schubumluftventil FAQs
Hosenrohr & Abgastechnik
Als Bestandteil der Abgasanlage ist das Hosenrohr oder auch Flammrohr bzw. Downpipe genannt, das Bindeglied zwischen Lader und restlicher Abgasanlage. Im Hosenrohr sind zwei Lambda-Sondenmuttern enthalten, die eine für die Lambdasonde zum allgemeinen Betrieb und eine zweite Mutter für die Lambdasonde zum Messen des Wertes während der Abstimmung. Diese wird nach erfolgreicher Abstimmung mit einer Schraube verschlossen. Zum Rest der Abgasanlage gibt es eine Faustregel: Je größer der Durchmesser von Hosenrohr und restlicher Abgasanlage, desto besser kann der Abgasdruck entweichen und der Lader kann dadurch freier drehen.
Mehr Informationen zum Thema Downpipes bekommen Sie hier in den Downpipe FAQs
Abgasanlagen
Abgasanlagen, oder auch "Auspuff" genannt, ist der Teil eines Motors, durch den die Abgase ins Freie geleitet werden. Im Gesamten besteht eine Abgasanlage aus einer Downpipe und der Rohrführung mit Schalldämpfern. Abschließend kommen zumeist noch Endrohre mit dazu.
Mehr Informationen zu Abgasanlagen allgemein und zu den Bull-X bzw. EGO-X Systemen erhalten Sie hier in den Abgasanlagen FAQs
Kraftstoffversorgung
Kraft kommt von Kraftstoff. Bei Turbomotoren entsteht bei Volllast eine größere Luftmenge als bei Saugermotoren. Ein Fahrzeug, welches zu mager (also mit zu wenig Sprit) läuft, riskiert einen Motorschaden. Daher muss eine Lambdaprüfung erfolgen und ggf. die Werte mittels größerer Einspritzventile, erhöhtem Benzindruck mit einem Benzindruckregler oder Softwareanpassung in Einklang mit dem Zündwinkel angepasst werden. Bei extrem leistungssteigernden Umbauten wird eventuell eine stärkere oder zusätzliche Benzinpumpe benötigt.
Verdichtungsreduzierung
Um ein höheres Gemisch zu fahren ab einem Ladedruck von 0,4 bar muss die Verdichtung reduziert werden. Dies kann entweder durch eine Verdichtungsreduzierungsplatte in Verbindung mit 2 originalen Kopfdichtungen oder alternativ mit Schmiedekolben mit dem richtigen Verdichtungsverhältnis erfolgen.
Gutachten
Um sich legal auf den Straßen bewegen zu können, benötigt man für viele Tuningteile ein Gutachten, welches die Weiterfahrt zulässt. Hierbei unterscheidet man zwischen EWG (früher ABE) und Teilegutachten.
Mehr Informationen zu dem Thema erhalten Sie HIER
Silikonschläuche
Silicone Hoses Silikonschläuche und Schlauchkits von SF Hoses bieten die perfekte Lösung, wenn es um den Austausch von originalen Schläuchen im PKW-, Motorrad-, LKW-, Boots- oder im allgemeinen Einsatz rund um Verbrennungsmotoren geht.
Mehr Informationen über Silikonschläuche finden Sie HIER