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- Artikel-Nr.: HGICKVAG018
Dieser Upgrade-Ladeluftkühler für VAG 1.8 T SMIC ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe.
Das hoch qualitative Bar´n´Plate-Netz besitzt beste Kühleigenschaften, um auch bei schlechten Voraussetzungen beste Performance zu liefern und gleichzeitig sehr robust zu sein.
Es zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus und heizt sich selbst nicht so sehr auf wie vergleichbare Netze anderer Hersteller.
Gleichzeitig ist das gesamte System ebenfalls auf besten Flow ausgerichtet.
Das bedeutet, dass der Druckverlust minimal ist und der gesamte Ladeluftweg strömungsgünstig mit CAD-Strömungsanalysen entwickelt wurde. Dazu gehören ebenfalls die Kühler-Kästen, welche aus hochfestem Aluminiumguss bestehen.
Die Vorteile dieses Produktes sind:
- die deutlich kühlere Ladeluft, was die Verbrennung des Motors verbessert
- früheres Ansprechverhalten
- verbesserter Flow
Somit ist dieses Produkt sowohl für Serienleistung, als auch für den Rennsport interessant, denn es sind auch wesentlich höhere Leistungen möglich.
Jeder einzelne Kühler wurde am jeweiligen Fahrzeug gebaut, in Strömungssimulationen berechnet und auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand getestet.
Dieser Ladeluftkühler wird an die originalen Haltepunkte des originalen OEM-Ladeluftkühler angebaut und bedarf daher keiner größeren Anpassungsarbeiten. Die Installation kann durch Kunden mit gut sortierten Werkzeugkasten selbst erfolgen.
Hinweis:
Die ersten 1,8t 20V Motoren ohne E-Gas (manuelle Drosselklappe mit Bautenzug) haben keinen Map-Sensor. Motortyp: AGU.
Bitte wählen sie bei diesen Motoren die Variante: "ohne Map-Sensor (Typ: AGU)" aus.
Der Kühler wird Ihnen dann mit einem Verschlussstopfen für den Abgang für einen Map-Sensor geliefert.
Technische Details
Netz: Bar´n´Plate
Länge: 180mm (Netz)
Höhe: 210mm (Netz)
Tiefe: 130mm (Netz)
Netzvolumen ohne Kästen: 4,914cm³
Plug&Play
besseres Ansprechverhalten
Aluminiumgusskästen, strömungsoptimiert
Inkl. Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3
Der direkte Vergleich:
Serie HF-Series
Volumen 2,939 cm³ 4,914 cm³
Was bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?
Um eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken, müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie zb.: Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die verwendete Software bei der Ermittlung.
Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.
Was aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres Motors zählen.
Empfehlung
Verwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.
Durch die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor effizient genutzt wird.
Wenn man sich mit dem hardware- oder softwaremäßigen Tuning seines Fahrzeugs beschäftigt, darf man auch nicht den Faktor „Ladedruckverlust“ außer Acht lassen.
Steigert man nun die Leistung seines Fahrzeugs durch ein Chiptuning, wird in 99% der Fälle auch der Ladedruck erhöht. Durch den Einsatz des serienmäßigen Ladeluftkühlers steigt der Ladedruckverlust exponentiell. Das bedeutet, dass der Turbolader noch mehr arbeiten muss, somit die thermische Belastung auf den Turbolader steigt und die Lebensdauer sinkt bzw. durch hohe Drehzahlen schneller verschleißt.
Mit unseren HF-Series Ladeluftkühlern schaffen wir die perfekte Balance zwischen Kühlwirkung und Ladedruckverlust.
HF-Series
HF-Series ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So entstehen Rennsportprodukte.
VW, Audi, Seat, Skoda 1.8T 20V Quermotoren mit 150/180 PS Motoren, sowie für Diesel Modelle ohne "Klick"-Anschlüsse am Ladeluftkühler:
Fahrzeug EG-BE-Nr.: Motor Hubraum Motorleistung[kW]
AUDI A3 8L e1*xx/xx*0042*.. Otto 1781cm³ 110/132
Diesel 1896cm³ 66/ 74/ 81/ 96
SEAT LEON 1M e9*xx/xx*0026*.. Otto 1781cm³ 132
Diesel 1896cm³ 66/ 81/ 110
SEAT TOLEDO 1M e9*xx/xx*0026*.. Otto 1781cm³ 132
Diesel 1896cm³ 66/ 81/ 96/ 110
SKODA OCTAVIA 1U e11*95/54*0066*.. Otto 1781cm³ 110/ 132
e11*2001/116*0066*..
e11*2007/46*0011*..
VW BORA 1J e1*xx/xx*0071*.. Otto 1781cm³ 110/ 132
Diesel 1896cm³ 66/ 74/ 81/ 85/ 96/ 110
VW GOLF 4 1J e1*xx/xx*0071*.. Otto 1781cm³ 110/ 132
Diesel 1896cm³ 66/ 74/ 81/ 85/ 96/ 110
Nicht passend bei Audi TT 8N, Seat Ibiza, VW Polo, Skoda Fabia.
Hinweis:
Die ersten 1.8t 20V Motoren ohne E-Gas (manuelle Drosselklappe mit Bautenzug) haben keinen Map-Sensor. Motortyp: AGU.
Bitte wählen sie bei diesen Motoren die Variante: "ohne Map-Sensor (Typ: AGU)" aus.
Der Kühler wird Ihnen dann ohne einen Abgang für einen Map-Sensor geliefert. (Der Anschluss wird mit einer Platte dichtgeschweißt, ein nachträgliches Anschrauben eines Map-Sensors ist somit nicht möglich.)