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voraussichtliche Lieferzeit: ca. 5-7 Werktage
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- Artikel-Nr.: HGICKVAG20T
Dieses Upgrade-Ladeluftkühlerkit für 1.8 und 2.0 VAG TFSi TDI Quermotoren ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe.
Das hoch qualitative Bar´n´Plate-Netz besitzt beste Kühleigenschaften, um auch bei schlechten Voraussetzungen beste Performance zu liefern und gleichzeitig sehr robust zu sein.
Es zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus und heizt sich selbst nicht so sehr auf wie vergleichbare Netze anderer Hersteller.
Gleichzeitig ist das gesamte System ebenfalls auf besten Flow ausgerichtet.
Das bedeutet, dass der Druckverlust minimal ist und der gesamte Ladeluftweg strömungsgünstig mit CAD-Strömungsanalysen entwickelt wurde. Dazu gehören ebenfalls die Kühler-Kästen, welche aus hochfestem Aluminiumguss bestehen.
Die Vorteile dieses Produktes sind:
- die deutlich kühlere Ladeluft, was die Verbrennung des Motors verbessert
- früheres Ansprechverhalten
- verbesserter Flow
Somit ist dieses Produkt sowohl für Serienleistung, als auch Rennsport interessant, denn es sind auch wesentlich höhere Leistungen möglich.
Jeder einzelne Kühler wurde am jeweiligen Fahrzeug gebaut, in Strömungssimulationen berechnet und auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand getestet.
Technische Details:
Länge: 600mm (Netz)
Höhe: 420mm (Netz)
Tiefe: 57mm (Netz)
Netzvolumen ohne Kästen: 14,36cm³
Netz: Bar´n´Plate
Anschlüsse: Sie haben die Wahl zwischen OEM Anschlüssen mit Klickflanschen oder einer Lieferung inkl. Aluminium Druckverrohrung.
Kästen: Aluminiumguss
Verrohrung: original
Inkl. Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3
Plug&Play!
Ein einfacher Umbau für Sie! Sie bestellen den Anschluss passend für Ihr Fahrzeug und können somit zuhause direkt loslegen, ohne etwas umbauen zu müssen!
Bitte beachten Sie:
- Achtung: Bei Auswahl der Variante mit Klickanschluss werden weiterhin die originalen Druckschläuche verwendet!
- für Modelle mit 1,4 TSI Turbo/Kompressor Quermotoren müssen immer Kühler mit OEM Klickanschlüssen ausgewählt werden!
- bei 2,0 TFSI Quermotoren können alle Varianten verwendet werden (außer Version für TDI mit Schlauchanschluss).
- bei 2,0 TSi/ 2,0TDI Modellen muss genau geprüft werden, ob der originale Kühler serienmäßig über Klickanschlüsse verfügt. Sofern dies nicht der Fall ist, muss für den 2,0 TSI der HF-Series Kühler mit Aluminium Druckverrohrung bestellt werden (wir empfehlen grundsätzlich die Version mit Aludruckrohr). Bei 2,0 TDI Modellen ohne Klickanschlüsse muss "für 2.0TDI Modelle ohne Klickanschluss" ausgewählt werden.
Der direkte Vergleich:
Serie HF-Series
Größe 615mmx406mmx32mm 600mmx420mmx57mm
Netzvolumen 7,99cm³ 14,36cm³
Was bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?
Um eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken, müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie zb.: Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die verwendete Software bei der Ermittlung.
Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.
Was aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres Motors zählen.
Empfehlung
Verwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.
Durch die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor effizient genutzt wird.
Wenn man sich mit dem hardware- oder softwaremäßigen Tuning seines Fahrzeugs beschäftigt, darf man auch nicht den Faktor „Ladedruckverlust“ außer Acht lassen.
Steigert man nun die Leistung seines Fahrzeugs durch ein Chiptuning, wird in 99% der Fälle auch der Ladedruck erhöht. Durch den Einsatz des serienmäßigen Ladeluftkühlers steigt der Ladedruckverlust exponentiell. Das bedeutet, dass der Turbolader noch mehr arbeiten muss, somit die thermische Belastung auf den Turbolader steigt und die Lebensdauer sinkt bzw. durch hohe Drehzahlen schneller verschleißt.
HF-Series
HF-Series ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So entstehen Rennsportprodukte.
Herstellerangaben gemäß Produktsicherheitsverordnung:
HF-Series ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH
Hersteller:
HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
23556 Lübeck
Telefon: 04514094600
E-Mail: info@hg-motorsport.de
T(F)SI Modelle:
Marke Modell Typ cm³ Leistung(kW)
Audi A3 inkl. Cabrio 8P 1984 118/147
Audi S3 8P 1984 188/195
Audi TT inkl. Roadster 8J 1798 118
Audi TT inkl. Roadster 8J 1984 147
Seat Alhambra 7N 1390 110
Seat Altea / XL 5P 1798 118
Seat Altea / XL 5P 1984 147/155
Seat Leon 1P 1798 118
Seat Leon FR 1P 1984 147/155
Seat Leon Cupra 1P 1984 177
Seat Leon Cupra R 1P 1984 195
Skoda Octavia RS 1Z 1984 147
Skoda Superb 3T 1798 118
Skoda Yeti 5L 1798 118
VW Beetle 16 1984 147
VW Eos 1F 1390 118
VW Eos 1F 1984 147
VW Eos 1F 1984 155
VW Golf V Variant 1K 1390 103/118/125
VW Golf V Variant 1K 1798 118
VW Golf V GTI 1K 1984 147
VW Golf V GTI Ed.30 1K 1984 169
VW Golf V GTI Pirelli 1K 1984 169
VW Golf V Plus 1KP 1390 103/118/125
VW Golf VI GTI 5K 1984 155
VW Golf VI GTI Ed.35 5K 1984 173
VW Golf VI R 5K 1984 188/199
VW Jetta 1KM 1390 118/125
VW Jetta 1KM 1984 147/155
VW Scirocco 13 1390 118
VW Scirocco 13 1984 147/155
VW Scirocco R 13 1984 195
VW Passat 3C 1984 147
VW Tiguan 5N 1390 110
VW Tiguan 5N 1984 125/147
VW Touran 1T 1390 103/110/125
TDI Modelle:
Marke Modell Typ cm³ Leistung(kW)
Audi A3 Cabrio 8P 1598 66/77
Audi A3 Cabrio 8P 1968 100/103
Audi TT inkl. Cabrio 8J 1968 125
Seat Alhambra 7N 1968 103/125
Seat Altea / XL 5P 1598 66/77
Seat Altea / XL 5P 1896 77
Seat Altea / XL 5P 1968 100/103/125
Seat Leon 1P 1798 77
Seat Leon 1P 1984 103/125
Seat Toledo 5P 1896 77
Seat Toledo 5P 1968 103
Skoda Octavia 1Z 1598 77
Skoda Octavia 1Z 1896 77
Skoda Octavia 1Z 1984 103
Skoda Octavia RS 1Z 1984 125
Skoda Superb 3T 1968 103
Skoda Yeti 5L 1968 81/103/125
VW Caddy 2K/2KN 1598 55/75
VW Caddy 2K/2KN 1896 77
VW Caddy 2K/2KN 1968 81/103
VW Eos 1F 1968 103
VW Golf V / VI / SW 1K 1598 66/77/90
VW Golf V / VI / SW 1K 1968 81/103/125
VW Golf V Plus 1KP 1598 77
VW Golf V Plus 1KP 1968 81/100/103
VW Jetta 1KM 1598 77
VW Jetta 1KM 1968 100/103/125
VW Scirocco 13 1968 103/125
VW Passat 3C 1896 77
VW Passat 3C 1968 103/125
VW Tiguan 5N 1968 81/100/103/125
VW Touran 1T 1598 66/77
VW Touran 1T 1896 74/77
VW Touran 1T 1968 100/103/125