* inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
voraussichtliche Lieferzeit: ca. 20 Werktage
voraussichtliche Lieferzeit: ca. 20 Werktage
- Artikel-Nr.: HGICBM001-BNP
Dieser Upgrade-Ladeluftkühler für den BMW 118d, 120d und 320d ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe.
Das hoch qualitative Bar´n´Plate-Netz besitzt beste Kühleigenschaften, um auch bei schlechten Voraussetzungen beste Performance zu liefern und gleichzeitig sehr robust zu sein.
Es zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus und heizt sich selbst nicht so sehr auf wie vergleichbare Netze anderer Hersteller.
Gleichzeitig ist das gesamte System ebenfalls auf besten Flow ausgerichtet.
Das bedeutet, dass der Druckverlust minimal ist und der gesamte Ladeluftweg strömungsgünstig mit CAD-Strömungsanalysen entwickelt wurde. Dazu gehören ebenfalls die Kühler-Kästen, welche aus hochfestem Aluminiumguss bestehen.
Die Vorteile dieses Produktes sind:
- die deutlich kühlere Ladeluft, was die Verbrennung des Motors verbessert
- früheres Ansprechverhalten
- verbesserter Flow
Somit ist dieses Produkt sowohl für Serienleistung, als auch Rennsport interessant, denn es sind auch wesentlich höhere Leistungen möglich.
Jeder einzelne Kühler wurde am jeweiligen Fahrzeug gebaut, in Strömungssimulationen berechnet und auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand getestet.
Dieses Ladeluftkühlersystem verfügt über ein Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3.
Technische Details
Länge: 508mm (Netz)
Höhe: 105mm (Netz)
Tiefe: 158mm (Netz)
Netzvolumen ohne Kästen: 8,427cm³
Netz: Bar´n´Plate
inkl. Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3
Der direkte Vergleich:
Serie HF-Series
Größe 508x100x85mm 508x105x158mm
Netzvolumen 4,318cm³ 8,427cm³
Was bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?
Um eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken, müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie z.B.: Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die verwendete Software bei der Ermittlung.
Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.
Was aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres Motors zählen.
Empfehlung
Verwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.
Durch die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor effizient genutzt wird.
HF-Series
HF-Series ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So entstehen Rennsportprodukte.
BMW 1er (E81 / E87 / E88)
BMW 3er (E90 / E91) 320D
(Nicht passend bei Faceliftmodellen und Modellen mit 177PS / 184PS):
Fahrzeug Typ EG-BE-Nr.: Hubraum Motorleistung[kW/min-1]
BMW 1er Reihe 116D 187 e1*2001/116*0287*.. 1995cm³ 85 / 4000
BMW 1er Reihe 118D 187 e1*2001/116*0287*.. 1995cm³ 90 / 4000
BMW 1er Reihe 118D 187 e1*2001/116*0287*.. 1995cm³ 105 / 4000
BMW 1er Reihe 120D 187 e1*2001/116*0287*.. 1995cm³ 120 / 4000
BMW 1er Cabrio 118D 182 e1*2001/116*0352*.. 1995cm³ 105 / 4000
BMW 1er Cabrio 120D 182 e1*2001/116*0352*.. 1995cm³ 120 / 4000
BMW 3er Reihe 320D 390L e1*2001/116*0308*.. 1995cm³ 110 / 4000
BMW 3er Reihe 320D 390L e1*2001/116*0308*.. 1995cm³ 120 / 4000