Seit 1996 im Tuning-Sektor
Weltweiter Versand

Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus. Nach der Eingabe werden Ihnen alle passenden Artikel angezeigt.

Daten werden geladen...

HG Hochleistungs Zündspulen BMW E31/E32/E34/E36/E38 Vorfacelift M20/M30/M42/M50/M60/S50 B30 Motoren

39,00 € *
Nettopreis: 32,77 € MwSt.: 6,23 €
44,99 € * (13,31% gespart)
Inhalt: 1 Stück

* inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferland ändern

voraussichtliche Lieferzeit: ca. 5-7 Werktage

Bitte keine Sonderzeichen eingeben.

  • HGHSZS30
  Technische Optimierung für maximale Power HG-Motorsport High Performance... mehr

hg_logo_artikel_neu

 

Technische Optimierung für maximale Power

HG-Motorsport High Performance Zündspulen

Maximale Zündenergie und thermische Stabilität für moderne Hochleistungsmotoren


In modernen Fahrzeugen, besonders bei leistungsgesteigerten Motoren, stoßen originale Zündspulen schnell an ihre Grenzen.

Zündaussetzer, ungleichmäßige Verbrennung und thermische Überlastung sind häufig die Folge.

Die HG-Motorsport High Performance Zündspulen wurden speziell entwickelt, um diese Herausforderungen zu meistern.

Sie bieten eine gesteigerte Zündenergie, erhöhte thermische Stabilität und sorgen für eine konstant zuverlässige Leistung – selbst unter härtesten Bedingungen.


Technische Merkmale der HG-Motorsport Zündspulen

  • Primär- und Sekundärwicklung optimiert: Mehr Wicklungen und hochwertiger Kupferdraht sorgen für eine verbesserte Energieübertragung und konstant hohe Zündspannung.
  • Erhöhte Zündenergie (+10 % gegenüber OE): Perfekte Zündkerzenversorgung über den gesamten Dwell-Zeitraum, ideal für leistungsstarke Aggregate.
  • Konstante Energieabgabe bei hoher Last: Besonders geeignet für Turbo- und Kompressormotoren, die eine stabile Zündspannung über längere Zeit benötigen.
  • Verlängerte Lebensdauer: Hochwertige Isolationsmaterialien und optimierte Wicklungen minimieren thermische Belastungen und schützen vor internen Kurzschlüssen.
  • Thermische Belastbarkeit: Dauerhafte Einsatzfähigkeit bis zu 120°C und stabiler Betrieb bis 140°C ohne Leistungsverlust.
  • Optimierte Funkenbildung: Stabile Zündung auch bei hohen Ladedrücken und fetteren Gemischen, was die Verbrennungseffizienz deutlich verbessert.

diagram_zundspuleklein

Das Diagramm zeigt die überlegene Zündenergie der HG-Motorsport Zündspulen im Vergleich zu Serienbauteilen:

  • Bis 1,5 ms: Beide Spulentypen liefern vergleichbare Energie.
  • Ab 2,0 ms: Die Energie der Serienzündspulen sinkt deutlich ab, während die HG-Motorsport Zündspulen konstant hohe Werte liefern.
  • Bei 3,0 ms: Die HG-Motorsport Zündspulen liefern nahezu 25 % mehr Energie – entscheidend bei hohen Drehzahlen und leistungsgesteigerten Motoren.

Selbst bei einer Temperatur von 140°C bleibt die Zündenergie der HG-Motorsport Zündspulen stabil (70 mJ), während die OE-Spulen bereits ausfallen oder kritische Werte erreichen.


Für diese Anwendungsbereiche ideal:

  • Hochleistungsmotoren: Optimale Zündung auch bei extremen Belastungen
  • Motorsport & Trackdays: Stabilität und konstante Energie im Dauerbetrieb
  • Daily Driver mit Leistungssteigerung: Bessere Effizienz und Zündstabilität im Alltag
  • Als Ersatz für OEM-Zündspulen: Höhere Zuverlässigkeit und längere Lebensdauer

Wicklungsstruktur und Funktionsweise

Die Zündspulen arbeiten mit einer optimierten Primär- und Sekundärspulenstruktur.

Die Primärwicklung erzeugt ein starkes Magnetfeld, das beim Zusammenbrechen eine Hochspannung in der Sekundärwicklung induziert.

Dank der höheren Wicklungszahl und verbesserten Isolation wird eine konstante Zündenergie selbst bei hohen Drehzahlen und Lastspitzen sichergestellt.


Thermische Tests und Langzeitergebnisse

1. Thermische Dauerbelastung:

  • Testaufbau: Dauerbetrieb bei 120°C mit simulierten Lastwechseln über 100 Stunden
  • Ergebnis: Keine Leistungsreduktion und keine thermische Degradation der HG-Motorsport Zündspulen
  • Vergleich: OE-Zündspulen verloren nach 50 Stunden ca. 25 % ihrer Energie, gefolgt von ersten Materialveränderungen

Zusatztest bei 140°C:

  • HG-Motorsport: Stabiler Betrieb über 8 Stunden ohne Ausfälle
  • OE-Zündspulen: Leistungseinbruch von bis zu 40 % nach 4 Stunden, gefolgt von thermischen Ausfällen

Zusammenfassung der Labordaten:

Parameter

HG-Motorsport

OE-Zündspule

Maximale Zündenergie (mJ)

120

90

Dauerbelastung bei 120°C (Stunden)

> 100

50

Funktionsfähigkeit bei 140°C

Stabil bis 8 Stunden

Leistungsabfall nach 4 h

Isolationswiderstand (500 V)

> 20 MΩ

ca. 10 MΩ


Jetzt bestellen und spürbar mehr Leistung erleben!

Die HG-Motorsport High Performance Zündspulen bieten alles, was leistungshungrige Motoren brauchen: Stabilität, maximale Zündenergie und eine verlängerte Lebensdauer.

Rüsten Sie jetzt auf und erleben Sie die Performance auf einem neuen Niveau.

→ Bestellen Sie jetzt und überzeugen Sie sich selbst!

Die Zündspule Ersetzt folgende OEM Nummern:

1317232, 1317585, 1402440, 1402713, 1703359, 1720166, 1726176, 1726177, 1726178, 1726178B, 1727108, 1729842, 1730502, 1730765, 1731134, 1731134B, 1731178B, 1731884, 1734468, 1748394, 1748395, 1777666, 12131317232, 12131317585, 12131402440, 12131402713, 12131703359, 12131720166, 12131726176, 12131726177

Hersteller "HG-Motorsport GmbH"

Herstellerangaben gemäß Produktsicherheitsverordnung:

Hersteller:

HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
23556 Lübeck
Telefon: 04514094600
E-Mail: info@hg-motorsport.de

HG-IGNITION-COIL-CATALOG

BMW 3 (E36) 318 is 09.1993-12.1995 103 140 1796 M42 B18
BMW 3 (E36) 320 i 01.1991-02.1998 110 150 1990 M50 B20 (206S1), M50 B20 (206S2), M52 B20 (206S3)
BMW 3 (E36) 325 i 09.1990-12.1995 141 192 2494 M50 B25, M50 B25 (Vanos)
BMW 3 (E36) M3 3.0 10.1994-07.1995 210 286 2990 S50 B30 (306S1)
BMW 3 Cabriolet (E36) 320 i 12.1993-11.1999 110 150 1990 M50, M52
BMW 3 Cabriolet (E36) 325 i 03.1993-08.1995 141 192 2494 M50 B25
BMW 3 Cabriolet (E36) M3 3.0 04.1994-07.1995 210 286 2990 S50 B30 (306S1)
BMW 3 Coupe (E36) 318 is 01.1992-12.1995 103 140 1796 M42 B18
BMW 3 Coupe (E36) 320 i 12.1991-11.1998 110 150 1990 M50 B20 (206S1), M50 B20 (206S2)
BMW 3 Coupe (E36) 325 i 10.1991-02.1995 141 192 2494 M50 B25 (Vanos)
BMW 3 Coupe (E36) M3 3.0 11.1992-07.1995 210 286 2990 S50 B30
BMW 3 Coupe (E36) M3 3.0 09.1993-05.1995 217 295 2990 S50 B30
BMW 5 (E34) 520 i 24V 04.1990-08.1995 110 150 1990 M50 B(20 6 S1), M50 B(20 6 S2) Vanos
BMW 5 (E34) 525 i 02.1988-08.1990 125 170 2494 M20 B25
BMW 5 (E34) 525 i 24V 03.1990-08.1995 141 192 2494 M50 B25
BMW 5 (E34) 525 iX 24V 10.1991-08.1995 141 192 2494 M52 B25 (Vanos)
BMW 5 (E34) 530 i V8 09.1992-12.1995 160 218 2997 M60 B30
BMW 5 (E34) 540 i V8 09.1992-12.1995 210 286 3982 M60 B40
BMW 5 Touring (E34) 520 i 07.1991-07.1996 110 150 1990 M50 B20 (206S1), M50 B20 (206S2)
BMW 5 Touring (E34) 525 i 07.1991-07.1996 141 192 2494 M50 B25 (256S1), M50 B25 (256S2)
BMW 5 Touring (E34) 525 ix 01.1992-03.1996 141 192 2494 M50 B25 (256S1), M50 B25 (256S2)
BMW 5 Touring (E34) 530 i 09.1992-07.1996 160 218 2997 M60 B30
BMW 5 Touring (E34) 540 i 09.1993-07.1996 210 286 3982 M60 B40
BMW 7 (E32) 730 i, iL 03.1987-03.1994 138 188 2986 M30 B30
BMW 7 (E32) 730 i, iL V8 04.1992-09.1994 160 218 2997 M60 B30
BMW 7 (E32) 740 i, iL V8 05.1992-03.1994 210 286 3982 M60 B40
BMW 7 (E38) 730 i, iL 10.1994-11.2001 155 211 2997 M60 B30 (308S1)
BMW 7 (E38) 730 i, iL 03.1994-02.1996 160 218 2997 M60 B30
BMW 7 (E38) 740 i, iL 03.1994-02.1996 210 286 3982 M60 B40
BMW 8 (E31) 840 i 03.1993-02.1996 210 286 3982 M60 B40
Zuletzt angesehen