* inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
voraussichtliche Lieferzeit: ca. 2-7 Werktage
voraussichtliche Lieferzeit: ca. 2-7 Werktage
- Artikel-Nr.: HGICM02-BNP
Dieser Upgrade-Ladeluftkühler für den Mini F54-F56 ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe.
Das hoch qualitative BNP-Netz besitzt beste Kühleigenschaften, um auch bei schlechten Voraussetzungen beste Performance zu liefern und gleichzeitig sehr robust zu sein.
Es zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus und heizt sich selbst nicht so sehr auf wie vergleichbare Netze anderer Hersteller.
Gleichzeitig ist das gesamte System ebenfalls auf besten Flow ausgerichtet.
Das bedeutet, dass der Druckverlust minimal ist und der gesamte Ladeluftweg strömungsgünstig mit CAD-Strömungsanalysen entwickelt wurde. Dazu gehören ebenfalls die Kühler-Kästen, welche aus hochfestem Aluminiumguss bestehen.
Die Vorteile dieses Produktes sind:
- die deutlich kühlere Ladeluft, was die Verbrennung des Motors verbessert
- früheres Ansprechverhalten
- verbesserter Flow
Somit ist dieses Produkt sowohl für Serienleistung, als auch Rennsport interessant, denn es sind auch wesentlich höhere Leistungen möglich.
Jeder einzelne Kühler wurde am jeweiligen Fahrzeug gebaut, in Strömungssimulationen berechnet und auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand getestet.
Dier Ladeluftkühler wird an die originalen Haltepunkte des originalen OEM-Ladeluftkühler angebaut und bedarf daher keiner größeren Anpassungsarbeiten. Die Installation kann durch Kunden mit gut sortierten Werkzeugkasten selbst erfolgen.
Technische Details:
Länge: 600mm (Netz)
Höhe: 245mm (Netz / Stufe bei 155mm)
Tiefe: 128mm unten / 50mm oben (Netz)
Netzvolumen ohne Kästen: 14,60cm³
Netz: Bar´n´Plate
Kästen: Aluminiumguss
Verrohrung: originale Anschlusspunkte (plug&play)
Anströmfläche: 147cm²
inkl. Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3 für UKL-L Modelle mit dem MKB B48A20A. Für FML-2 und Diesel Modelle gibt es KEIN Gutachten!
Der direkte Vergleich:
Serie HF-Series
Größe 586x148x96mm unterer Teil: 600x155x128; oberer Teil: 600x100x50
Volumen 8,325cm³ 14,60cm³
Anströmfläche 86,72cm² 147cm³
Lieferumfang:
- Ladeluftkühler
- Teilegutachten nach §19.3
Was bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?
Um eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken, müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie zb.: Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die verwendete Software bei der Ermittlung.
Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.
Was aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres Motors zählen.
Empfehlung
Verwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.
Durch die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor effizient genutzt wird.
Dieses Produkt wurde in Kooperation mit unserem langjährigen Partner und Mini Cooper Spezialisten "Dynamic Automotive" entwickelt.
HF-Series
HF-Series ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So entstehen Rennsportprodukte.
folgende UKL-L und FML-2 Modelle ab Bj. 2014:
Hinweis: Passt nicht bei JCW (John Cooper Works) Modellen.
Für Cabrio-Modelle: Die Frontstrebe im Schlossträgerbereich muss für die Montage entfernt werden. (Die Strebe ist geschraubt)
Nur mit Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3 für folgende Modelle:
Fahrzeug: Mini Cooper S (F54 / F55 / F56 / F57)
Typ: UKL-L
Motorkennbuchstabe: B48 A20 A
EG-BE-Nr.: e1*2007/46*0371*..
Motor: Otto
Hubraum: 1998cm³
Nennleistung: 120kW / 141kW
OHNE Teilegutachten:
Mini F55 Cooper D 1.5 85 kW (116PS)
Mini F55 Cooper SD 2.0 125 kW (170PS)
Mini F55 One D 1.5 70 kW (95PS)
Mini F56 Cooper D 1.5 85 kW (116PS)
Mini F56 Cooper SD 2.0 125 kW (170PS)
Mini F56 One D 1.5 70 kW (95PS)