Seit 1996 im Tuning-Sektor
Weltweiter Versand

Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus. Nach der Eingabe werden Ihnen alle passenden Artikel angezeigt.

Daten werden geladen...

HG Hochleistungs Zündspule Ford Focus 3 RS/ST 2.0 ,2.3 Ecoboost

49,00 € *
Nettopreis: 41,18 € MwSt.: 7,82 €
54,00 € * (9,26% gespart)

* inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferland ändern

voraussichtliche Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage

Bitte keine Sonderzeichen eingeben.

  • HGHSZS13
  Technische Optimierung für maximale Power HG-Motorsport High Performance... mehr

hg_logo_artikel_neu

 

Technische Optimierung für maximale Power

HG-Motorsport High Performance Zündspulen

Maximale Zündenergie und thermische Stabilität für moderne Hochleistungsmotoren


In modernen Fahrzeugen, besonders bei leistungsgesteigerten Motoren, stoßen originale Zündspulen schnell an ihre Grenzen.

Zündaussetzer, ungleichmäßige Verbrennung und thermische Überlastung sind häufig die Folge.

Die HG-Motorsport High Performance Zündspulen wurden speziell entwickelt, um diese Herausforderungen zu meistern.

Sie bieten eine gesteigerte Zündenergie, erhöhte thermische Stabilität und sorgen für eine konstant zuverlässige Leistung – selbst unter härtesten Bedingungen.


Technische Merkmale der HG-Motorsport Zündspulen

  • Primär- und Sekundärwicklung optimiert: Mehr Wicklungen und hochwertiger Kupferdraht sorgen für eine verbesserte Energieübertragung und konstant hohe Zündspannung.
  • Erhöhte Zündenergie (+10 % gegenüber OE): Perfekte Zündkerzenversorgung über den gesamten Dwell-Zeitraum, ideal für leistungsstarke Aggregate.
  • Konstante Energieabgabe bei hoher Last: Besonders geeignet für Turbo- und Kompressormotoren, die eine stabile Zündspannung über längere Zeit benötigen.
  • Verlängerte Lebensdauer: Hochwertige Isolationsmaterialien und optimierte Wicklungen minimieren thermische Belastungen und schützen vor internen Kurzschlüssen.
  • Thermische Belastbarkeit: Dauerhafte Einsatzfähigkeit bis zu 120°C und stabiler Betrieb bis 140°C ohne Leistungsverlust.
  • Optimierte Funkenbildung: Stabile Zündung auch bei hohen Ladedrücken und fetteren Gemischen, was die Verbrennungseffizienz deutlich verbessert.

diagram_zundspuleklein

Das Diagramm zeigt die überlegene Zündenergie der HG-Motorsport Zündspulen im Vergleich zu Serienbauteilen:

  • Bis 1,5 ms: Beide Spulentypen liefern vergleichbare Energie.
  • Ab 2,0 ms: Die Energie der Serienzündspulen sinkt deutlich ab, während die HG-Motorsport Zündspulen konstant hohe Werte liefern.
  • Bei 3,0 ms: Die HG-Motorsport Zündspulen liefern nahezu 25 % mehr Energie – entscheidend bei hohen Drehzahlen und leistungsgesteigerten Motoren.

Selbst bei einer Temperatur von 140°C bleibt die Zündenergie der HG-Motorsport Zündspulen stabil (70 mJ), während die OE-Spulen bereits ausfallen oder kritische Werte erreichen.


Für diese Anwendungsbereiche ideal:

  • Hochleistungsmotoren: Optimale Zündung auch bei extremen Belastungen
  • Motorsport & Trackdays: Stabilität und konstante Energie im Dauerbetrieb
  • Daily Driver mit Leistungssteigerung: Bessere Effizienz und Zündstabilität im Alltag
  • Als Ersatz für OEM-Zündspulen: Höhere Zuverlässigkeit und längere Lebensdauer

Wicklungsstruktur und Funktionsweise

Die Zündspulen arbeiten mit einer optimierten Primär- und Sekundärspulenstruktur.

Die Primärwicklung erzeugt ein starkes Magnetfeld, das beim Zusammenbrechen eine Hochspannung in der Sekundärwicklung induziert.

Dank der höheren Wicklungszahl und verbesserten Isolation wird eine konstante Zündenergie selbst bei hohen Drehzahlen und Lastspitzen sichergestellt.


Thermische Tests und Langzeitergebnisse

1. Thermische Dauerbelastung:

  • Testaufbau: Dauerbetrieb bei 120°C mit simulierten Lastwechseln über 100 Stunden
  • Ergebnis: Keine Leistungsreduktion und keine thermische Degradation der HG-Motorsport Zündspulen
  • Vergleich: OE-Zündspulen verloren nach 50 Stunden ca. 25 % ihrer Energie, gefolgt von ersten Materialveränderungen

Zusatztest bei 140°C:

  • HG-Motorsport: Stabiler Betrieb über 8 Stunden ohne Ausfälle
  • OE-Zündspulen: Leistungseinbruch von bis zu 40 % nach 4 Stunden, gefolgt von thermischen Ausfällen

Zusammenfassung der Labordaten:

Parameter

HG-Motorsport

OE-Zündspule

Maximale Zündenergie (mJ)

120

90

Dauerbelastung bei 120°C (Stunden)

> 100

50

Funktionsfähigkeit bei 140°C

Stabil bis 8 Stunden

Leistungsabfall nach 4 h

Isolationswiderstand (500 V)

> 20 MΩ

ca. 10 MΩ


Jetzt bestellen und spürbar mehr Leistung erleben!

Die HG-Motorsport High Performance Zündspulen bieten alles, was leistungshungrige Motoren brauchen: Stabilität, maximale Zündenergie und eine verlängerte Lebensdauer.

Rüsten Sie jetzt auf und erleben Sie die Performance auf einem neuen Niveau.

→ Bestellen Sie jetzt und überzeugen Sie sich selbst!

Die Zündspule Ersetzt folgende OEM Nummern:

5121 001, 5153 009, 5168 444 CM5E-12A36-6BB, CM5E-12A36-6BC, CM5E-12A36-6CA, JDE 30294, JDE 30294, LR 030637

Hersteller "HG-Motorsport GmbH"

Herstellerangaben gemäß Produktsicherheitsverordnung:

Hersteller:

HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
23556 Lübeck
Telefon: 04514094600
E-Mail: info@hg-motorsport.de

HG-IGNITION-COIL-CATALOG

Ford Focus III 2.0 ST 07.2012-12.2017 184 250 1999 R9DA
Ford Focus III 2.0 Ti-GDi 08.2011-02.2020 125 170 1999 MGDA
Ford Focus III 2.3 RS AWD 07.2015-12.2017 257 350 2261 YVDA
Ford Focus III Stufenheck 2.0 GDi 08.2011-02.2020 125 170 1999 MGDA
Ford Focus III Turnier 2.0 ST 07.2012-02.2020 184 250 1999 R9DA
Ford Focus III Turnier 2.0 Ti-GDi 07.2010-02.2020 125 170 1999 MGDA
Ford Galaxy II (WA6) 2.0 EcoBoost 07.2010-06.2015 146 199 1999 TNWB
Ford Galaxy III (CK) 2.0 EcoBoost 01.2015- 176 240 1999 R9CD, R9CI
Ford Mondeo V Schrägheck (CE) 2.0 EcoBoost 09.2014- 149 203 1999 TNCD, TNCF
Ford Mondeo V Schrägheck (CE) 2.0 EcoBoost 09.2014- 176 240 1999 R9CB, R9CF, R9CH
Ford Mondeo V Stufenheck (CD) 2.0 EcoBoost 05.2015- 149 203 1999 TNCD, TNCF
Ford Mondeo V Stufenheck (CD) 2.0 EcoBoost 05.2015- 176 240 1999 R9CB, R9CF, R9CH
Ford Mondeo V Turnier (CF) 2.0 EcoBoost 09.2014- 149 203 1999 TNCD, TNCF
Ford Mondeo V Turnier (CF) 2.0 EcoBoost 09.2014- 176 240 1999 R9CB, R9CF, R9CH
Ford S-MAX (CJ, WA6) 2.0 EcoBoost 01.2015- 176 240 1999 R9CD, R9CI
Ford S-MAX (WA6) 2.0 EcoBoost 07.2010-12.2014 146 199 1999 TNWB
Ford S-MAX (WA6) 2.0 EcoBoost 07.2010-12.2014 176 240 1999 TPWA
Jaguar XE (X760) 2.0 03.2015- 147 200 1999 204PT(GTDI)
Jaguar XE (X760) 2.0 03.2015- 177 241 1999 204PT(GTDI)
Jaguar XF I (X250) 2.0 06.2012-04.2015 177 241 1999 204PT(GTDI)
Jaguar XF II (X260) 2.0 05.2015- 177 241 1999 204PT(GTDI)
Jaguar XJ (X351) 2.0 Ti4 05.2012-12.2019 177 241 1999 204PT(GTDI)
Land Rover Discovery Sport (L550) 2.0 4x4 11.2014- 177 241 1999 204PT(GTDI)
Land Rover Discovery Sport (L550) 2.0 4x4 08.2017- 213 290 1997 PT204(AJ20P4)
Land Rover Freelander 2 (L359) 2.0 Si4 4x4 10.2011-10.2014 177 241 1999 204PT(GTDI)
Land Rover Range Rover Evoque (L538) 2.0 4x4 09.2011-12.2019 176 240 1999 204PT(GTDI)
Land Rover Range Rover Evoque (L538) 2.0 4x4 06.2011-12.2019 177 241 1999 204PT(GTDI)
Land Rover Range Rover Evoque (L538) 2.0 4x4 08.2017-12.2019 177 241 1997 PT204(AJ20P4)
Land Rover Range Rover Evoque Cabriolet (L538) 2.0 4x4 11.2015-12.2019 177 241 1999 204PT(GTDI)
Land Rover Range Rover Evoque Cabriolet (L538) 2.0 4x4 08.2017-12.2019 177 241 1997 PT204(AJ20P4)
Zuletzt angesehen