* inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
voraussichtliche Lieferzeit: ca. 2-7 Werktage
- Artikel-Nr.: HGCCVAG05
Keine Verkorkung der Einlassventile und Saugrohrklappen und das ganz ohne Bedi-Reinigung? Zudem kein Leistungsverlust? Unser TFSI Catch Can Set schafft Abhilfe.
Vorteile:
- Öldämpfe werden in den Catch Tank geführt und dort aufgefangen
- keine Verkorkung der Saugrohrklappen und Einlassventile
- kein Verbrennen von viel Öl
- kein Leistungsverlust
- durch den Verbau des Systems wird die Verbrennung sauberer
- passend mit Original Ansaugung/Motorabdeckung
- passend bei allen Modellen mit Allrad- oder Frontantrieb
- der Wischwassertank muss nicht wie bei anderen Herstellern umgebaut werden und das vollständige Volumen an Wischwasser ist weiterhin nutzbar
- die Schläuche sind bereits in richtiger Länge vorgefertigt und die Anschlüsse vormontiert
- die OEM Dichtung kann übernommen werden/ muss nicht bearbeitet werden
Nachteil ohne Catch Tank:
- Verkorkungen des Ventils -> Abriss der Ventile -> Das wiederum kann einen Motorschaden verursachen
- Leistungsverlust -> unrunder Leerlauf
Technische Details:
- Catch-Tank mit Kammeraufbau inkl. Sinterfilter
- extragroßes Tankvolumen: ca. 1200 ml
- Schwarze Stahlflexleitungen mit Rennsportfittingen
- CNC gefrästes PCV Fix
- Schwarz eloxiert
- Plug&Play Set ohne Anpassungsarbeiten
- Emissionswerte (Euronorm) werden weiterhin eingehalten
- Entleeren des Catch Tanks (z.B. bei einem Ölwechsel) von unten möglich ohne den Tank ausbauen zu müssen.
Regulär werden die Öl- und Wasserdämpfe in die Ansaugbrücke geleitet, wo diese nach dem Eintritt in den Brennraum in Kombination mit dem Kraftstoff-Luftgemisch gezündet und ausgestoßen werden.
Durch das Direkt-Einspritzsystem der TSI-Modelle werden die Zylinderköpfe und Ventile nicht mehr mit Kraftstoff gespült.
Dies bedeutet, dass der regulär für die Reinigung genutzte Kraftstoff fehlt, denn er wird direkt in die Brennkammer eingespritzt.
Somit bauen sich durch die Abgasrückführung in Verbindung mit den Öl- und Wasserdämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung massive Verschmutzungen auf.
Diese lagern sich an den Kammern der Zylinderköpfe und an den Ventilen ab.
Durch diese Ablagerungen (Verkorkungen) wird die Materialoberfläche rau, die Luftführungsquerschnitte verengen sich und es kommen weder eine optimale Luftverwirbelung, noch eine optimale Zylinderfüllung zustande.
Ist die Verkorkung noch gering, verringert sich zunächst die Leistung spürbar und ein unrunder Leerlauf tritt auf.
Hinzu kommen schlechtere Abgaswerte und höhere Verbräuche.
Im fortgeschrittenen Stadium wird sogar der Ventiltrieb durch diese Verkorkungen so gestört, dass die Ventile teilweise nicht mehr schließen und somit keine Kompression auf den betroffenen Zylindern herrscht, was zu Zündaussetzern führt.
Die Verkorkungen können zudem zu einem Abriss der Ventile führen.
Das wiederum kann im schlimmsten Fall einen Motorschaden verursachen.
Das Catch Can Set von HF-Series schafft diesem Problem ein für alle Mal Abhilfe.
Ein Catch Tank System führt die während des Motorbetriebes entstehende Öldämpfe nicht zum Ansaugtrakt.
Die Öldämpfe werden in den namensgebenden Catch Tank geführt und dort aufgefangen. Somit werden Ventil-Verkorkungen verringert.
Diese Verringerung führt zu einem besseren Motorlauf und letztendlich auch zur bestmöglichen Wiederherstellung der ursprünglichen Leistung.
Zudem wird durch den Verbau des Systems die Verbrennung sauberer.
Trotz der Umleitung von Öl- und Wasserdämpfen in die Catch Can werden die Emissionswerte (Euronorm) weiterhin eingehalten.
Das Hauptproblem: die bescheiden konstruierte Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Bei hohen G-Kräften, besonders in Kombination mit höheren Öltemperaturen, schwappt das Öl bis zur Kurbelwellengehäuseentlüftung hoch und gelangt dann direkt in die Frischgasseite des Turboladers, was zu einer starken Rauchentwicklung aus den Endrohren führt.
Die Folgen: Notlaufprogramm, Zündaussetzer bis hin zu Laderschäden und sogar kapitalen Motorschäden.
Unter sportlichen Bedingungen funktioniert der Ölabscheider nicht optimal.
Sportliche Bedingungen treten in der Regel auf der Rennstrecke auf, können aber auch durch starkes Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten oder bei steilen Straßen möglich sein.
Die Lösung: Genau hier unterscheidet sich unser Catch-Can-System von einfachen Varianten, bei denen einfach ein Tank zwischen die Rückführung gesetzt wird.
Bei uns wird der komplette PCV-Block auf dem Zylinderkopf mit umgebaut. Dieser ist so konstruiert, dass ein „Überschwappen“ des Motoröls in die Rückführung verhindert wird und dieses Problem bei allen EA888 Gen3/4 Motoren der Vergangenheit angehört.
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!
HF-Series
HF-Series ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So entstehen Rennsportprodukte.
Herstellerangaben gemäß Produktsicherheitsverordnung:
HF-Series ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH
Hersteller:
HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
23556 Lübeck
Telefon: 04514094600
E-Mail: info@hg-motorsport.de
Cupra Formentor (KM7) 2.0 TSI 4Drive 228kW / 310PS DNFB
Cupra Ateca (KH7) 2.0 TSI 4Drive 221 kW / 300PS DNUE
Cupra Ateca (KHP) 2.0 TSI 4Drive 221 kW / 300PS DNUE, DNFC
Cupra Leon (KL8) 2.0 TSI 4Drive 228kW / 310PS DNFB
VW Golf 8 GTI 2.0 TSI 180kW / 245PS DNPA
VW Golf 8 GTI Clubsport 2.0 TSI 221kW / 300PS DNFC
VW Golf 8 R 2.0 TSI 235kW / 320PS DNFC
VW Tiguan II Facelift (AD1) 2.0 TSI 180kW / 245PS DNPA
Skoda Octavia IV (NX) 2.0 TSI RS 180kW / 245PS DNPA
Skoda Kodiaq 2.0 TSI RS 180kW / 245PS DNPA
Seat Leon IV (KL) Cupra 2.0 TSI 180kW / 245PS DNPA