* inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
voraussichtliche Lieferzeit: ca. 2-7 Werktage
voraussichtliche Lieferzeit: ca. 2-7 Werktage
- Artikel-Nr.: HGDPVAG003-2
Diese Bull-X Downpipe kann 1:1 gegen das serienmäßige Hosenrohr ausgetauscht werden. Die verfügbaren Katalysatoren bieten einen höheren Abgasdurchlass und einen geringeren Abgasgegendruck, was zu einer Mehrleistung führt, die Abgastemperatur senkt und den Turbolader entlastet.
Dies wird durch den vergrößerten Rohrdurchmesser von 76mm (bis zum Übergangsflansch) zusätzlich unterstützt.
Das Originalteil ist direkt nach dem Katalysatorauslass bis auf 55mm reduziert, was zusätzlichen Abgasgegendruck verursacht.
Ideal auch für leistungsgesteigerte Fahrzeuge.
Zudem ist nach der Montage dieser Downpipe ein Soundplus (Klangveränderung) zu verzeichnen. Insbesondere in Kombination mit einer Sportabgasanlage.
Details:
- Rohrdurchmesser: 76mm/3" (am Übergangsflansch zur Abgasanlage auf 63,5mm reduziert, um die originale Anbindung zur Abgasanlage beibehalten zu können)
- Material: Edelstahl
- Komplett WIG-geschweißt
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!
ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung, sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.
Bei den meisten Fahrzeugen bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.
Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.
Für weitere Informationen zu Schadstoffklassen und wie ein Kat überhaupt funktioniert klicken Sie bitte hier.
BULL-X Exhausts produziert Abgasanlagen auf höchster Ebene.
Bull-X ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH und befasst sich mit der Entwicklung, Konstruktion und dem Bau von hochwertigen Sportabgasanlagen. Jedes Produkt ist zu 100% Made in Germany. Echte Handarbeit aus unserem Hause. Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.
Audi A4 B7 (8E) Avant/Cabrio/Limo 2.0 TFSI 125 kW (170PS)
Audi A4 B7 (8E) Avant/Cabrio/Limo 2.0 TFSI 147 kW (200PS)
Audi A4 B7 (8E) Avant/Cabrio/Limo 2.0 TFSI 147 kW (200PS) quattro
Audi A4 B7 (8E) Avant/Cabrio/Limo 2.0 TFSI 162 kW (220PS)
Audi A4 B7 (8E) Avant/Cabrio/Limo 2.0 TFSI 162 kW (220PS) quattro