* inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
voraussichtliche Lieferzeit: ca. 20 Werktage
voraussichtliche Lieferzeit: ca. 20 Werktage
- Artikel-Nr.: HGDPBM005
Möchten Sie eine höhere Leistung mit Ihrem turboaufgeladenen Motor erreichen und im gleichen Zuge Ihren Turbolader entlasten und die umliegenden Bauteile schonen?
Dann sollten Sie mit diesem Bull-X Produkt beginnen!
Diese Downpipe mit einem Durchmesser von 2,75"/70mm ist maßgeblich an den Punkten Durchzug und Leistung beteiligt. Sie ist das Bindeglied zwischen der Abgasseite des Turboladers und der Abgasanlage. Je größer der Rohrdurchmesser, desto leichter kann der Turbolader die verarbeiteten Abgase durch die Abgasanlage abführen. Dies wirkt sich positiv auf das Drehmoment und die Leistung aus.
Die Vorteile im Überblick:
• geringere Abgastemperatur, dadurch werden Krümmer & Lader entlastet
• der Turbolader kann die Abgase leichter abführen, daraus resultiert eine Mehrleistung
• mehr Drehmoment, da der Lader schneller Drehzahl erreicht und nicht abgebremst wird
• Soundplus
ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung, sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.
Bei den meisten Fahrzeuge bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.
Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.
Für weitere Informationen zu den Schadstoffklassen und wie ein Kat überhaupt funktioniert klicken Sie bitte hier.
BULL-X Exhausts produziert Abgasanlagen auf höchster Ebene.
Bull-X ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH und befasst sich mit der Entwicklung, Konstruktion und dem Bau von hochwertigen Sportabgasanlagen. Jedes Produkt ist zu 100% Made in Germany. Echte Handarbeit aus unserem Hause. Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.
Motorcode: S63 B44 B
Hubraum: 4395cm³
BMW 5er F10 M5 412 kW (560PS)
BMW 5er F10 M5 Competition 423 kW (575PS)
BMW 5er F10 M5 30th Anniversary 441 kW (600PS)
BMW 6er F12/F13 M6 412 kW (560PS)
BMW 6er F12/F13 M6 Competition 423 kW (575PS)
BMW 6er F12/F13 M6 Competition 441 kW (600PS)