
Viele Fahrzeughersteller verwenden ein elektrisch angesteuertes Originalventil, welches nur zu oft schon ab Werk defekt oder undicht ist.
Bereits ab Werk sind die originalen Ventile bei höherem Ladedruck undicht, was einen Leistungsverlust verursacht, der bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgrund des höheren Ladedrucks noch deutlicher ausfällt.
Durch den Einbau des GFB DV+ Schubumluftventils wird dieses "Loch" im Ladeluftsystem geschlossen, was dazu führt, dass der Turbolader weniger für den angeforderten Ladedruck arbeiten muss.
Darüber hinaus verfügt das DV+ über einen Mechanismus, der ein besseres Ansprechverhalten begünstigt:
Bei einem Lastwechsel bleibt genau so viel Druck im Ladeluftsystem zurück, dass bei erneuter Gasannahme nicht erst das wieder ein gewisser Druck im System neu aufgebaut werden muss.
Vorteile:
- 100% dicht auch bei hohen Ladedrücken (fehlerfrei bis 2,5 Bar)
- spürbar mehr Leistung und Drehmoment
- aus Aluminium (Gehäuse) bzw. Messing (Kolben) gefertigt: mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
- Schnellerer Ladedruckaufbau gegenüber einem originalen SUV
- Plug & Play: Leichter Einbau innerhalb 10-15 Minuten
Die Alte Nummer T9353 wird durch dieses Ventil ersetzt