Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü

EGO-X Abgasanlage 3,5" BMW 435i/440i F32/F33/F36 (mit ECE*)

Fahrzeugauswahl: F32 435i
EGO-X Abgasanlage 3,5" BMW 435i/440i F32/F33/F36 (mit ECE*) – Jetzt bestellen bei HG-Motorsport

Beschreibung

ego_x_logo_schwarz

Diese EGO-X Abgasanlage für den BMW F32 435i/440i und F36 440i Grand Coupé wird im WIG-Schweißverfahren handgefertigt und besteht aus Absorptionsschalldämpfern, ohne Kammern. Der Rohrdurchmesser beträgt 3,5" (89mm).

Technische Details:
- Rohrdurchmesser: 3,5" (89mm)
- Rohrmaterial: Edelstahl
- Absorptionsschalldämpfer: im Haus handgefertigt
- ab Katalysator
- WIG geschweißt

wichtige Hinweise:
Hinweis 1: Beim 4.35i muss ein Teil der OEM Abgasanlage übernommen und abgetrennt werden. (es handelt sich um das ca. 50cm lange Stück der Abgasanlage, in dem sich das ovale Flexrohr befindet)
Der Hintergrund ist folgender: Das ovale OEM Rohr hat einen Anschlussdurchmesser von 83mm an der Stelle, wo unser Adapter angesetzt wird. Eine Produktion ab Downpipe in 89mm ist aufgrund der Position der OEM Downpipe bei den 35er Modellen nicht möglich und würde dazu führen, dass dieses Stück in 76mm gefertigt werden muss. Dies würde einen 8mm geringeren Querschnitt als Serie und somit ein Engstelle darstellen. Da wir unsere Abgasanlagen immer auf das maximal mögliche an Performancezuwachs auslegen, ist dies die einzige Möglichkeit.
Hinweis 2: Bei Fahrzeugen mit OPF befindet sich der Ottopartikelfilter unter dem Fahrzeug und ist in die OEM Abgasanlage integriert. Hier muss die OEM Abgasanlage zunächst hinter dem OPF durchgetrennt werden, anschließend wird die EGO-X Abgasanlage mit dem Adapterrohr an der abgetrennten Stelle durch eine Schelle montiert.
Achtung: Bei einigen Produktionsreihen der OEM BMW Abgasanlagen kam es vor, dass die Rohre komplett oval gezogen wurden und an keiner Stelle eine Montage mit Schelle möglich machen. In diesem Fall muss das Adapterrohr verschweißt werden. (Aufwand: ca. 15-20min)

 

Hinweiß 3: Nicht passend bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung

 

Lieferumfang:
- Abgasanlage ab Katalysator
- Kabelmaterial zum Anschluss an die Bordelektronik
- Unterdruckschlauch zum Verbinden der Bull-X Tronic mit der Abgasklappe
- Endrohre (optional erhältlich)
- Montageanleitung
- Montagematerial
- Bull-X Tronic Steuergerät (Bei Auswahl der ECE-Variante)

Beim Kauf dieser Abgasanlage erhalten Sie ein exklusives T-Shirt, sowie ein Aufkleber-Paket von EGO-X gratis! Diese sind nur beim Kauf einer EGO-X Anlage und nicht im freien Verkauf erhältlich!

 

Mit ECE-Betriebserlaubnis*:
*Gilt nur für folgende Auswahl im Feld "Auswahl der Bedienart": Bull-X Tronic Steuergerät (Mit ECE-Betriebserlaubnis)

Diese Klappenabgasanlage verfügt über eine ECE(ECE)-Genehmigung, sodass sie ohne Eintragung in Ihre Fahrzeugpapiere im Straßenverkehr bewegt werden kann.
Achtung: Die Abgasanlagen mit ECE sind vom „Klappenverbot“ nicht betroffen und dürfen weiterhin völlig legal im Straßenverkehr eingesetzt werden.

Während der Fahrt können Sie bestimmen, ob sie im Comfort oder Sport-Modus fahren möchten. Sofern Ihr Fahrzeug über eine Fahrprofilauswahl verfügt, ist eine Steuerung über diese möglich.
Für Fahrzeuge ohne Fahrprofilauswahl kann diese Steuerung über einen mitgelieferten Taster erfolgen. Der Taster signalisiert Ihnen durch seine LED-Beleuchtung, ob die Klappe aktuell geöffnet (Licht aus) oder geschlossen ist (Licht an).
Das Steuergerät schließt die Klappe automatisch in allen Bereichen, die für die ECE-Regelung erforderlich sind, egal in welchem Modus Sie fahren.

Generell bietet die Bull-X Tronic zwei Möglichkeiten der Steuerung:
- Sport (Dynamic, Race): Im genehmigten Rahmen der ECE-Regelung ist die Klappe immer geöffnet. Im Stand ist die Klappe immer geschlossen.
- Comfortmodus: Die Klappe ist immer geschlossen, öffnet sich jedoch im genehmigten Rahmen der ECE-Regelung während der Fahrt ab 75% geöffneter Drosselklappenstellung.

Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Info-Video.

 

Ohne ECE-Betriebserlaubnis*:
*Gilt für folgende 3 Auswahlmöglichkeiten im Feld "Auswahl der Bedienart": Auspuff Klappensteuerung via Schalter / Auspuff Klappensteuerung via Fernbedienung / Bull-X Tronic "Race" Can-Bus Steuergerät

Sofern das Fahrzeug über eine Fahrprofilauswahl (Sporttaste) verfügt, ist auch eine Steuerung über diese möglich.
Für Fahrzeuge ohne Fahrprofilauswahl kann diese Steuerung über einen mitgelieferten Taster erfolgen.
Der Taster signalisiert Ihnen durch seine LED-Beleuchtung, ob die Klappe aktuell geöffnet (Licht aus) oder geschlossen ist (Licht an)

Sofern Sie das Bull-X Tronic Steuergerät dazugekauft haben, ist es weiterhin möglich die Klappe im Stand zu öffnen, jedoch regelt das Steuergerät die Abgasklappe im Fahrbetrieb nach ECE Richtlinien.

Generell bietet die Bull-X Tronic zwei Möglichkeiten der Steuerung:
- Sport (Dynamic, Race)
- Comfortmodus (Klappe öffnet ab 75% Drosselklappenstellung)

Die Variante "ohne ECE-Betriebserlaubnis" ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!

ACHTUNG! Die angebotene Abgasanlage ist nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrszulassungsordnung! Mit der ECE Bull-X Tronic Steuerung und dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Steuerungen und/oder Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Abgasanlage OHNE ECE-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung, sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.

 

BULL-X Exhausts produziert Abgasanlagen auf höchster Ebene.
Bull-X ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH und befasst sich mit der Entwicklung, Konstruktion und dem Bau von hochwertigen Sportabgasanlagen. Jedes Produkt ist zu 100% Made in Germany. Echte Handarbeit aus unserem Hause. Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.

EGO-X
EGO-X ist eine Produktlinie von Bull-X Exhausts. Die Besonderheiten dieser Linie sind die Verarbeitung im WIG-Schweißverfahren, die verwendeten Materialien und die Möglichkeit einer eintragungsfreien Klappenabgasanlage.

Hinweis für Kunden aus der Schweiz:
Die Abgasanlagen werden immer mit einer Konformitätsbestätigung geliefert. Die komplette EG-Hauptgenehmigung wird nicht ausgehändigt.

Kategorie: Abgasanlagen EGO-X
Hersteller "EGO-X"

Herstellerangaben gemäß Produktsicherheitsverordnung:

Ego-x ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH

Hersteller:

HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
23556 Lübeck
Telefon: 04514094600
E-Mail: info@hg-motorsport.de

Marke                 Typ    Hubraum    Motortyp   Leistung
BMW 435i, 440i    3C      2998cm³      N55B30A     250kW/ 340PS
                                      2998cm³      B58B30A     240kW/ 326PS
                                      2998cm³      N55B30A     225kW/ 306PS

 

wichtige Hinweise:

Hinweis 1: Beim 4.35i muss ein Teil der OEM Abgasanlage übernommen und abgetrennt werden.
(es handelt sich um das ca. 50cm lange Stück der Abgasanlage, in dem sich das ovale Flexrohr befindet)
Der Hintergrund ist folgender: Das ovale OEM Rohr hat einen Anschlussdurchmesser von 83mm an der Stelle, wo unser Adapter angesetzt wird. Eine Produktion ab Downpipe in 89mm ist aufgrund der Position der OEM Downpipe bei den 35er Modellen nicht möglich und würde dazu führen, dass dieses Stück in 76mm gefertigt werden muss. Dies würde einen 8mm geringeren Querschnitt als Serie und somit ein Engstelle darstellen. Da wir unsere Abgasanlagen immer auf das maximal mögliche an Performancezuwachs auslegen, ist dies die einzige Möglichkeit.
Hinweis 2: Bei Fahrzeugen mit OPF befindet sich der Ottopartikelfilter unter dem Fahrzeug und ist in die OEM Abgasanlage integriert. Hier muss die OEM Abgasanlage zunächst hinter dem OPF durchgetrennt werden, anschließend wird die EGO-X Abgasanlage mit dem Adapterrohr an der abgetrennten Stelle durch eine Schelle montiert.

 

Hinweiß 3: Nicht passend bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung

 

Download PDF:

PDF-Download

Produktgalerie überspringen

Kunden kauften auch

Bull-X Tronic Steuergerät (Mit ECE-Betriebserlaubnis)
Bull-X Tronic Steuergerät (Mit ECE-Betriebserlaubnis)

Mit ECE-Betriebserlaubnis*:*Gilt nur für folgende Auswahl im Feld "Auswahl der Bedienart": Bull-X Tronic Steuergerät (Mit ECE-Betriebserlaubnis) Diese Klappenabgasanlage verfügt über eine ECE(ECE)-Genehmigung, sodass sie ohne Eintragung in Ihre Fahrzeugpapiere im Straßenverkehr bewegt werden kann.Achtung: Die Abgasanlagen mit ECE sind vom „Klappenverbot“ nicht betroffen und dürfen weiterhin völlig legal im Straßenverkehr eingesetzt werden. Während der Fahrt können Sie bestimmen, ob sie im Comfort oder Sport-Modus fahren möchten. Sofern Ihr Fahrzeug über eine Fahrprofilauswahl verfügt, ist eine Steuerung über diese möglich.Für Fahrzeuge ohne Fahrprofilauswahl kann diese Steuerung über einen mitgelieferten Taster erfolgen. Der Taster signalisiert Ihnen durch seine LED-Beleuchtung, ob die Klappe aktuell geöffnet (Licht aus) oder geschlossen ist (Licht an).Das Steuergerät schließt die Klappe automatisch in allen Bereichen, die für die ECE-Regelung erforderlich sind, egal in welchem Modus Sie fahren. Generell bietet die Bull-X Tronic zwei Möglichkeiten der Steuerung:- Sport (Dynamic, Race): Die Klappe wird im genehmigten Rahmen der ECE-Regelung geregelt.- Comfortmodus: Die Klappe ist immer geschlossen, öffnet sich jedoch im genehmigten Rahmen der ECE-Regelung während der Fahrt ab 75% geöffneter Drosselklappenstellung. Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Info-Video.  

399,00 €
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Bull-X Endrohrset: Typ 6 Carbon 2x101mm (A:1x64mm + 1x76mm)
Bull-X Endrohrset: Typ 6 Carbon 2x101mm (A:1x64mm + 1x76mm)

299,00 €
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
EGO-X T-Shirt
EGO-X T-Shirt

Beim Kauf dieser Abgasanlage erhalten Sie ein exklusives T-Shirt, sowie ein Aufkleber-Paket von EGO-X gratis! Diese sind nur beim Kauf einer EGO-X Anlage und nicht im freien Verkauf erhältlich!    

25,00 €
Bull-X Endrohrset: Typ 6 Carbon 2x89mm (A:1x64mm + 1x76mm)
Bull-X Endrohrset: Typ 6 Carbon 2x89mm (A:1x64mm + 1x76mm)

279,00 €
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
HJS ECE Downpipe BMW M140i M240i 340i 440i 540i 740i B58B30A E6 90812020
HJS ECE Downpipe BMW M140i M240i 340i 440i 540i 740i B58B30A E6 90812020

Downpipes sind maßgeblich an den Punkten Durchzug und Leistung beteiligt.Sie sind das "Bindeglied" zwischen der Abgasseite des Turboladers und der Abgasanlage.Der von den HJS Tuning Experten entwickelte Katalysator hat alle Entwicklungsschritte durchlaufen. Gefertigt aus Edelstahl und mit der aus dem Motorsport stammenden Kalotten Thermoisolierung ummantelt, steht ab sofort ein High Tech Tuning Produkt für BMW Fahrer zur Verfügung.Der deutlich verringerte Abgasgegendruck des HJS Tuning Katalysators sorgt nicht nur für reduzierte Temperaturen im Turbolader, sondern auch für ein deutlich besseres Ansprechverhalten des Motors. Natürlich ist eine Leistungs- und Drehmomentverbesserung deutlich zu spüren. Zusätzlich sorgt der verwendete Metallträger noch für einen sonoreren Klang.Mit der ECE-Zulassung ist weder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich, noch wird Ihre Herstellergarantie beeinflusst, da es sich auf Grund der bestandenen Prüfung um ein Austauschteil handelt.   Die Vorteile im Überblick: • niedrigere Abgastemperatur, dadurch werden Krümmer & Lader geschont • mehr Drehmoment, da der Lader schneller Drehzahl erreicht • die Turbolader können die Abgase leichter abführen, daraus resultiert eine Mehrleistung

2.165,80 €
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Produktgalerie überspringen

Kunden haben sich ebenfalls angesehen

5
GFB DV+ T9356 Schubumluftventil BMW N55B30A 335i F30, M135i F20/F21, Fiat Abarth etc.
GFB DV+ T9356 Schubumluftventil BMW N55B30A 335i F30, M135i F20/F21, Fiat Abarth etc.

Bereits ab Werk sind die originalen Ventile bei höherem Ladedruck undicht, was einen Leistungsverlust verursacht, der bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgrund des höheren Ladedrucks noch deutlicher ausfällt.Durch den Einbau des GFB DV+ wird dieses "Loch" im Ladeluftsystem geschlossen und das Fahrzeug hat ein spürbar besseres Ansprechverhalten und der Turbolader wird geschont. Vorteile:- 100% dicht auch bei hohen Ladedrücken (fehlerfrei bis 2,5 Bar)- spürbar mehr Leistung und Drehmoment- aus Aluminium (Gehäuse) bzw. Messing (Kolben) gefertigt: mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen- Schnellerer Ladedruckaufbau gegenüber einem originalen SUV- Plug & Play: Leichter Einbau innerhalb 10-15 Minuten, da die originale Ansteuerungseinheit beibehalten wird   Dieses Ventil kann nur in Verbindung mit der originalen Magnetventil-Einheit verwendet werden. Das folgende Bild verdeutlicht die Einbaulage des DV+ zusammen mit der Ansteuerungseinheit des originalen Magnetventils:      

122,09 € Regulärer Preis: 128,52 € (5% gespart)
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.