Turbokrümmer FAQ

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Das Herzstück für den Umbau auf Turbobetrieb ist der Turbokrümmer.

Anders als bei einem nicht-turboaufgeladenen Fahrzeug leitet der Turboabgaskrümmer die Abgase aus dem Motor nicht in die Auspuffanlage, sondern in den am Krümmer montierten Turbolader, wodurch dieser angetrieben wird.

 

Gusskrümmer

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Als Material wird überwiegend (wie bei einem Großteil unserer Krümmer) legiertes Gusseisen verwendet, dass den hohen Temperaturen der Abgase (über 900°C) standhält. Sollte es mal keinen passenden Gusskrümmer für Ihr Fahrzeug geben, kann alternativ ein Krümmer aus Edelstahl gefertigt werden. Gebaute Krümmer sind meistens jedoch teurer als gegossene Krümmer, was mit dem hohen Edelstahlpreis und der Arbeitszeit zu erklären ist.

 

 

 

 

Edelstahlkrümmer

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Bei Selbstbaukrümmern sollte in jedem Fall spannungsarm geglüht werden. Dort wird der Edelstahlkrümmer, auf einer Form montiert, 13-mal stark erhitzt und abgekühlt, um aus dem Material jegliche Spannungen zu nehmen.

Diese Spannungen sind in der Regel so groß, dass sie einen Krümmer, der nicht spannungsarm geglüht wurde, im montierten Zustand zerstören könnten, was teure Reparaturen zur Folge hat.

Außer dem Unterschied zwischen Guss- und Edelstahlkrümmern, gibt es noch den Unterschied zwischen Stau- und Stoßaufladungskrümmern. Bei der Stauaufladung wird der Druck der Abgase, die sich zeitgleich am Krümmer Ausgang treffen und stauen, als Energiequelle für den Lader genutzt. Bei der Stoßaufladung hingegen wird sich die Bewegungsenergie der Abgase zu Nutze gemacht.

 

 

 

Einbaubeispiel

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Ein guter Krümmer, egal ob auf Haltbarkeit oder die Verarbeitung bezogen, ist also extrem entscheidend und notwendig für einen Turboumbau.

Wir fertigen Krümmer für Händler und Gewerbetreibende auf Wunsch gerne nach Maß, ab einer Stückzahl von 50 Krümmern, an.

Wenn wir einen Krümmer fertigen oder Sie das Rohmaterial von uns erhalten, besteht der Krümmer aus einer mindestens 8-14mm dicken Krümmerflanschplatte und Edelstahl-Rohren und -Bögen aus 2mm dickem Edelstahl aus deutscher Produktion und ist nicht mit billigen "China"-Edelstahlkrümmern zu vergleichen.

Sollten Sie für Ihr Fahrzeug keinen Krümmer finden, liefern wir Ihnen gerne unsere gelaserten Abgaskrümmer- und die Turboladerflanschplatten (je nach Platzverhältnissen ist auch eine Bi-Turbo Variante möglich). Der Krümmer muss dann in Verbindung mit dem Turbolader angepasst, geheftet und anschließend verschweißt werden. Danach empfehlen wir, den Krümmer bei einer Edelstahlhärterei abzugeben, um ihn spannungsfrei glühen zu lassen.

Sofern Sie einen Krümmer selbst herstellen möchten, finden Sie bei uns im Shop Edelstahl-Materialien für die Herstellung Ihres Turbokrümmers.
Edelstahl Rohrbögen und Meterware für Krümmerbau 36, 42, 48mm oder Sondermaße sind bei uns direkt im Shop erhältlich: Edelstahlbögen universal --> Hier gehts zum Shop

 

Krümmerbau bei HG-Motorsport

Flanschplatten lasern und Rohmaterial den Platzverhältnissen anpassen

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Flanschplatten auf Gestell montieren

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Rohmaterial auf Gestell heften und durchschweißen

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Den fertigen Krümmer spannungsarm glühen lassen...

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...und dann ab in den Motor damit... fertig

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